/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Hochdruckzone beschert der Schweiz einen verlängerten Sommer

Zum Start des astronomischen Herbstes herrschen in der Schweiz beinahe sommerliche Temperaturen. Am Sonntag war es verbreitet über 22 Grad warm. Die höchsten Temperaturen wurden mit 24,4 Grad in Sitten VS gemessen.

sda |

 

Zum Start des astronomischen Herbstes herrschen in der Schweiz beinahe sommerliche Temperaturen. Am Sonntag war es verbreitet über 22 Grad warm. Die höchsten Temperaturen wurden mit 24,4 Grad in Sitten VS gemessen.

Das schöne Herbstwetter veranlasste verschiedene Freibäder, das  Saisonende um einige Tage hinauszuschieben. Im Zürcher Seebad  Utoquai genossen am Samstag rund 1300 Personen das strahlende  Wetter, wie Betriebsleiter Roger Hermann auf Anfrage sagte. «Wir  bekommen viele positive Rückmeldungen. Die Verlängerung hat sich  gelohnt.» Das Bad schliesst seine Tore erst am kommenden Sonntag.

Auch im Berner Marzilibad wird noch bis spätestens 2. Oktober ein  reduzierter Betrieb aufrechterhalten. Die Zahl der Badegäste, die  sich ein letztes Mal in die 17,6 Grad warme Aare stürzen wollten,  hielt sich gemäss den Betreibern aber in Grenzen.

Eine Hochdruckzelle, die warme Luft aus den Subtropen in die  Schweiz bringt, ist gemäss Daniel Gerstgrasser von MeteoSchweiz  verantwortlich dafür, dass der Sommer in die Verlängerung geht. Das  Hoch befinde sich erst im Aufbau. In den nächsten Tagen dürften die  Temperaturen deshalb insbesondere in den Bergen weiter steigen.

In der kommenden Tagen stellt sich laut einer Mitteilung von SF  Meteo eine sogenannte «Omegalage» ein - eine der stabilsten  Wetterlagen überhaupt. Abgesehen von vereinzelten Nebelfeldern ist  deshalb zumindest bis zum Wochenende mit weiteren sonnigen  Herbsttagen und Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad zu rechnen.

Laut Gerstgrasser sind die Werte für diese Zeit zwar «höher als  normal», von Rekordtemperaturen könne aber nicht gesprochen werden.  2009 sei das Thermometer im September im Flachland gar über die 30- Grad-Marke geklettert - dies allerdings bereits zu Beginn des Monats.

www.schweizerbauer.ch/wetter

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Habt Ihr eure Tiere abgealpt?

    • Ja, alle Tiere:
      45.45%
    • Nein, erst nächste Woche:
      27.27%
    • Nein, in der letzten Septemberwoche:
      0%
    • Nein, erst im Oktober:
      0%
    • Noch nicht alle Tiere:
      9.09%
    • Habe keine Tiere auf der Alp:
      18.18%

    Teilnehmer insgesamt: 44

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?