Fructus, die Vereinigung zur Förderung alter Obstsorten, begeht 2025 ihr 40-jähriges Bestehen. Den Auftakt zum Jubiläumsjahr bildet die Tagung «Marketing & Storytelling: Wie man Hochstamm-Produkte gut auf dem Markt positioniert», die am Freitag, dem 31. Januar 2025, stattfindet.
Thematisch setzt sich die Tagung mit innovativen Hochstamm-Produkten und Vermarktungsstrategien auseinander. Wie die Organisation schreibt, wird der Tag begleitet von Referierenden aus den Bereichen Marketing, Landwirtschaft, Gastronomie, IT und Fotografie. Der Nachmittag wird mit vier praxisorientierten Workshops interaktiv gestaltet. Bei der Anmeldung kann die Präferenz angegeben werden.
Anmeldung
Die Jubiläums-Tagung richtet sich an alle, die sich für den Erhalt von Hochstämmen und alten Obstsorten interessieren, sowie an Produzierende von Hochstammprodukten, Pomologinnen und Pomologen, Fördererinnen und Förderer von Fructus, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Beratung, Aktive aus NGOs und Gartenbaufirmen der Hochstamm-Branche. Die Tagung wird simultan übersetzt (Deutsch/Französisch) bzw. Französisch/Deutsch).
-> Interessierte nutzten zur Anmeldung vor dem 6. Januar das Formular unter diesem Link oder melden sich Montag oder Dienstag telefonisch .
Kosten: Die Teilnahmegebühr beträgt 90.- CHF für Nicht-Mitglieder und 70.- CHF für Mitglieder von Fructus.
Ort: Landwirtschaftliches Zentrum Liebegg, 5722 Gränichen
Der Verein
Fructus ist ein gemeinnütziger Verein mit über 1100 Mitgliedern. Er wurde 1985 gegründet und verbindet Obstfachleute und Obst-Interessierte auf nationaler und internationaler Ebene. Fructus setzt sich für alte Obstsorten und den Hochstamm-Obstbau ein. Sie beschreibt und bewertet die Eigenschaften von alten Obstsorten im Hinblick auf ihre Nutzung, sensibilisiert die Öffentlichkeit für die Vielfalt der Obstsorten und trägt nach eigenen Angaben dazu bei, die Biodiversität im Bereich Nutzpflanzen zu erhalten. Mehr Infos zur Organisation gibt es hier .