Die Bewohner einer kleinen japanischen Insel haben mit einer Länge von 107,6 Metern den längsten Kebab-Spiess der Welt zubereitet. Zunächst sei lediglich geplant gewesen, einen 25 Meter langen Spiess zu bereiten, berichtete Shuntaro Kosasa vom Tourismusverein der Insel Ishigaki am Montag.
Doch drei Tage vor der Aktion am Sonntagabend hätten die Bewohner erfahren, dass im August im Libanon ein Rekord-Kebab mit 97,5 Metern hergestellt worden sei. «Innerhalb kürzester Zeit mussten wir viermal soviel Fleisch und Kochgeschirr und einen Spiess finden, der lang genug ist», sagte Kosasa.
Schliesslich wurde der Snack erfolgreich gegrillt, und rund 15’000 Menschen - ein Drittel der Einwohnerschaft von Ishigaki - labten sich an dem Fleisch. Ein Vertreter des Guinness-Buchs der Rekorde bezeugte den Rekord. Mit dem Rekordversuch wollten die Bewohner Werbung für das heimische Ishigaki-Rindfleisch machen.