Triumph für den deutschen Hersteller von Reinigungsgeräten Kärcher: Der US-Konkurrent Tennant darf nicht mehr damit werben, dass seine Geräte mit der so genannten ec-H2O-Technik ebenso gründlich saubermachen wie mit Chemie.
Das geht aus einem Urteil des Stuttgarter Landgerichts vom letzten Freitag hervor. «Es ist umstritten, ob es überhaupt wirkt», sagte der Vorsitzende Richter laut einer Meldung der Deutschen Depeschenagentur dpa. Der schwäbische Hersteller Kärcher hatte den Rivalen bereits vor knapp zwei Jahren wegen irreführender Werbung verklagt.
Alle Untersuchungen waren zum selben Ergebnis gekommen – wie auch der unabhängige Sachverständige Thomas Hofmann (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften), den das Landgericht bestellt hatte: Die verfahrensgegenständlichen Werbeaussagen von Tennant zum „aktivierten“ Wasser seien wissenschaftlich nicht haltbar.
Werbung in Zukunft unterlassen
Tennant hatte seine sogenannten Scheuersaugmaschinen damit angepriesen, dass sie Wasser mittels Strom aktivieren und dadurch genauso effektiv machen wie einen starken Reiniger. Nach dem Urteil vom Freitag muss der US-Gigant das künftig lassen. Tennant muss die Kosten des Rechtsstreits tragen, Rechtsmittel seien noch möglich.
Tennant bewirbt das System des aktivierten Wasser mit dem Begriff ec-H2O-Technik.
Konkret soll die sogenannte ec-H2O-Technologie Wasser nach Angaben von Tennant elektrisch derart umwandeln, dass es mindestens so gründlich reinigt wie chemische Mittel. Sogar «schädlichen Mikroorganismen» soll so der Garaus gemacht werden, heisst es laut dpa in einer Info-Broschüre. Der US-Hersteller hatte zudem von einer «bewährten Technologie» gesprochen. Auch das darf er künftig nicht mehr tun, entschied das Gericht.
Schon seit fünf Jahren
Tennants Verteidiger war laut dpa nicht zur Urteilsverkündung gekommen. Zuvor hatte das Unternehmen betont, Tennant stehe eindeutig hinter der Technologie. Kunden hätten sie fünf Jahre lang getestet und für gut befunden. Tennant betonte am Freitag, die Firma habe Ende 2012 mehr als 3500 Kunden weltweit für ec-H2O-Produkte gezählt.
Kärcher zeigte sich erfreut über den Ausgang des langwierigen Rechtsstreits: «Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir gewonnen haben», sagte ein Sprecher.


