Der St. Galler Kantonsrat fordert in einer Motion vom Regierungsrat, eine Standesinitiative zur Anpassung des Gewässerschutz-gesetzes einzureichen.
Die Motion sei gegen den Widerstand von SP, Grünen, BDP und GLP deutlich gutgeheissen worden, berichtet die Nachrichtenagentur SDA.
Damit muss sich die St. Galler Regierung beim Bund für eine praxisnahe Umsetzung des Gewässerschutzes stark machen. Die Motionäre beklagten, dass durch die Revitalisierung der Gewässerräume landwirtschaftliche Nutzflächen verloren würden. Die SVP des Kantons St. Gallen will gar die Umsetzung des revidierten Gewässerschutzgesetzes verhindern. Eine entsprechende Petition mit 650 Unterschriften ist bei den Behörden eingereicht worden.