Diesen Herbst erhalten 2’150 Schulklassen ein kostenloses Bulbs4Kids Paket, wie die Kampagnenleiter des Vereins iBulb aus dem holländischen Hillegom mitteilen. In diesem Paket sind jeweils 600 Blumenzwiebeln enthalten. Damit erhalten diese Schulen also insgesamt 1,29 Millionen Blumenzwiebeln, die sie in ihren Schulgärten pflanzen können . Zudem werden die Klassen mithilfe des Bulbs4Kids Unterrichtsmaterials auf unterhaltsame und informative Weise mit der Welt der Blumenzwiebeln vertraut gemacht.
Ganz uneigennützig ist diese Aktion aber nicht. Die Kampagne ist eine Initiative von iBulb, der Werbeorganisation von Royal Anthos. Royal Anthos ist eine Organisation, die weltweit die Interessen von Handelsunternehmen für Blumenzwiebeln und Baumschulprodukte vertritt. Ihr Ziel ist es, über PR- und Werbekampagnen die Verwendung von Blumenzwiebeln international zu fördern.
Schulklassen aus 6 Ländern
Die 2’150 Blumenzwiebel-Pakete werden über 6 Länder verteilt: 775 Pakete sind für deutsche Grundschulen bestimmt, 450 für niederländische, 300 für britische, 375 für französische, 150 für kanadische und 100 schwedische Grundschulen. Diese Schulen haben sich im Zeitraum Mai bis September zur Teilnahme angemeldet, heisst es in der Mitteilung weiter. Das Paket enthalte alle Zutaten, damit die Kinder auf lehrreiche Weise erfahren können, wie sich die Blumenzwiebeln zu farbenprächtigen Blumen entwickeln.
Im Paket seien verschiedene Blumenzwiebel-Sorten, Schäufelchen, Pflanzenstecker, Arbeitshefte und Unterrichtsmaterial für die Lehrerinnen und Lehrer enthalten. Mit Bulbs4Kids ist auch ein Foto- und Video-Wettbewerb verbunden. Als Hauptpreis winkt die Goldene Blumenzwiebel 2024.
2.150 Klassen pflanzen 1,3 Millionen Blumenzwiebeln mit Bulbs4Kids. Immer mehr Untersuchungen bestätigen, welch positiven Einfluss die Natur auf die Gesundheit des Menschen hat. Das Spielen in der Natur trägt zu einer ausgewogenen/gesunden Entwicklung. https://t.co/L3pcetWH9Opic.twitter.com/M37XZQMBwD
— Bulbs4Kids_DE (@Bulbs4Kids_DE) November 15, 2023
Zurück zur Natur
Immer mehr Untersuchungen würden bestätigen, welch positiven Einfluss die Natur auf die Gesundheit des Menschen hat, führt die Werbekampagne weiter aus. Das Spielen in und mit einer natürlichen Umgebung trage zu einer ausgewogenen und gesunden Entwicklung von Kindern bei. Sie würden dadurch kreativer, klüger und fitter. Mit der zunehmenden Urbanisation werde die Distanz zwischen Mensch und Natur jedoch immer grösser. Neben dem Werbeeffekt sollen die kostenlose Bulbs4Kids Pakete auch diese Kluft zu verkleinern helfen.