Das Ziel eines Versuchs von Agroscope ist es, die Wirksamkeit verschiedener Substanzen gegen die Kirschessigfliege zu untersuchen. Es soll eine breitere Palette an Mitteln gegen diesen Schädling zur Verfügung stehen, und der Einsatz von chemisch-synthetischen Produkten soll vermindert werden.
Die für den Versuch verwendeten Produkte sind in erster Linie Produkte mit einer abstossenden Wirkung auf pflanzlicher oder mineralischer Basis sowie Pflanzenstärkungsmittel. Es wurde ein Kulturtunnel mit einem Anti-Insekten-Netz anstelle des Plastiks aufgestellt und in acht Blöcke separiert.
Die Kirschessigfliegen werden in die Käfige eingesetzt, wo sie die Wahl haben, Eier in die Früchte abzulegen oder zu sterben. Jeder Block enthält 8 Heidelbeersträucher in Töpfen, die jede Woche mit einer definierten Substanz behandelt werden. Am Tag nach der Behandlung werden Fliegen in die Käfige (Blöcke) eingefügt.
Eine Woche später werden einige Früchte geerntet, und die Anzahl Eier und Larven pro Frucht werden unter dem Binokular bestimmt. Der Versuch erstreckt sich über die ganze Kulturdauer.