59% der Befragten meinen, dass der Klima- und Umweltschutz in der Landwirtschaft deutlich verbessert werden sollte.
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Demnach sehen 57% der Befragten Landwirte als kompetente Partner für den Umwelt- und Klimaschutz. Nur jeder Zehnte zweifelt daran. Etwa 59% meinen, dass der Klima- und Umweltschutz in der Landwirtschaft deutlich verbessert werden sollte.
Uneinheitlicher sieht das Meinungsbild hinsichtlich der Glaubwürdigkeit erbrachter Umwelt- und Klimaschutzleistungen aus. So halten 38% der Befragten öffentliche Aussagen von Betrieben zu ihren Leistungen für glaubwürdig, 46% sind unentschieden und 16% halten sie für nicht glaubwürdig. Auf Zustimmung stossen digitale Kontrollsysteme. Über 40% der Studienteilnehmer halten diese für genauer und transparenter als persönliche Vor-Ort-Audits.
Schliesslich belegt die Befragung, dass das Wissen über die Landwirtschaft bei den Konsumenten begrenzt ist. Nur 30% der Studienteilnehmer gaben an, sich gut mit Themen der Branche auszukennen. Das unterstreicht für die FH Kiel den hohen Aufklärungsbedarf und den Nutzen von offener Kommunikation und praxisnaher Öffentlichkeitsarbeit. Diese Aufgabe könne aber nicht allein von den Landwirten erfüllt werden, sondern erfordere eine enge Zusammenarbeit von Experten aus Forschung, Praxis, Vermarktung und Konsumentenkommunikation