/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Klimawandel macht Wein schwerer

Neue Schädlinge wie die Kirschessigfliege und mehr Alkohol: Der Klimawandel macht den Winzern laut proplanta.de gleich doppelt zu schaffen.

 

 

Neue Schädlinge wie die Kirschessigfliege und mehr Alkohol: Der Klimawandel macht den Winzern laut proplanta.de gleich doppelt zu schaffen.

Laut  Madeleine Caillet-Desmarest aus der Champagne (F) bekommt der Wein mit der Sonne immer mehr Zucker. Damit steigt auch der Alkoholgehalt, vor allem bei Rotweinen aus Südeuropa. Man überlege sich, wie sich das verringern lasse, entweder durch das Ausfiltern von Zucker vor der Fermentierung oder durch Alkoholreduktion danach. Die Önologin ist eine von mehr als 450 Wissenschaftlern, Verbands- und Regierungsvertretern aus 46 Ländern, die unter dem Dach der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) über neue Herausforderungen durch den Klimawandel beraten.

 

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Lässt Ihr Trockenfutter produzieren?

    • Ja, aus Gras:
      7.53%
    • Ja, aus Mais:
      9.17%
    • Ja, aus Gras und Mais:
      8.84%
    • Nein:
      74.47%

    Teilnehmer insgesamt: 1222

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?