Sabine Münch, Leiterin des Bereichs Weiterbildung des BBZ Pfäffikon, lobte den Durchhaltewillen und den Weitblick der Absolventen. Matthias Stadler, Vertreter der Bauernverbände UR/NW/OW, Albin Fuchs, Präsident des Bauernverbandes Schwyz sowie Urban Camenzind, Regierungsrat des Kantons Uri, hoben die Bedeutung der höheren Berufsbildung in der Landwirtschaft hervor: «Die Landwirtschaft steht heute vor komplexen Herausforderungen und muss vielfältigen Anforderungen gerecht werden. Gut ausgebildete Fachkräfte sind daher unerlässlich, nicht zuletzt auch als zukünftige Lehrmeister für den Nachwuchs in der Branche.»
Über die Hälfte der Absolventen wird Ende Oktober an der Bauernschule Seedorf den zweiten Teil der höheren Berufsbildung, die Meisterstufe, in Angriff nehmen.
Dank der engen Zusammenarbeit zwischen den landwirtschaftlichen Schulen der Kantone Schwyz und Uri können die Lehrgänge der Betriebsleiterschulen 1 und 2 abwechselnd in Seedorf UR und Pfäffikon SZ durchgeführt werden. «Die Teilnehmenden profitieren von der Nähe und der guten Erreichbarkeit der Schulstandorte», teilen die Schulen mit. Für Kurzentschlossene gibt es noch die Möglichkeit, sich für die im Oktober in Seedorf UR startenden Lehrgänge der BLS1 und BLS2 anzumelden
Absolventen
Simon Arnold, Seedorf; Reto Appert, Steinen; Jonas Burch, Stalden; Simon Burch, Stalden; Christian Herger, Flüelen; Josef Infanger, Engelberg; Remo Kathriner, Stalden; Jonas Lagler, Steinen; Andreas Reichmuth, Schwyz; Michael Schelbert, Schwyz; Samuel Suter, Stoos; Ueli Wiget, Rickenbach; Karin Zimmermann, Vitznau; Michael Zurfluh, Attinghausen