Seit über 30 Jahren wirbt die berühmteste Werbekuh der Schweiz für Schweizer Milch. In den 1970er-Jahren saht das noch ganz anders aus. Zu Beginn des Jahrzehnts wurde noch damit geworben, dass das Trinken von Milch erfolgreich macht. Dann änderte die Botschaft. Es wurde in der Folge vor allem der Gesundheitsaspekt in den Vordergrund gerückt. Und am Ende des Jahrzehnts machten auch Schweizer Profi-Fussballer Werbung für die Milch. Mehr dazu findet Ihr in den Videos, welche das Archiv für Agrargeschichte zur Verfügung stellt.
1971: Rangliste Milch: Auf einer Anzeigetafel wurden Sportresultate eingeblendet. Dabei wurde hingewiesen, wie viel Milch sie trinken.
1974: Werbung für Milchtag : Hier wurde der Fokus auf die Gesundheit gelegt. Auf einen Milchtag sollte niemand verzichten. Dies deshalb, weil Milch gut tut.
1975: Gesundheit macht Spass: «Milchtrinker haben eine gesunde Einstellung. Sie trinken, was ihnen schmeckt und gut tut», lautete der Slogan.
1976: Plakat: Es wird der neue Slogan «Wer weiterdenkt, trinkt Milch.» eingeführt.
1978: Milch in der Schnapsbar: Der Dreh in der Schnapsbar ist ein wenig speziell. «Ich muss etwas rechtes trinken. Milch tut mir gut. Ich trinke Milch überall», lautete die Botschaft.
1978: Milch im Gartenrestaurant: «Es ist nichts so frisch, gesund und natürlich wie Milch». Die Botschaft: «Wer weiterdenkt, trinkt Milch.»
1979: Fussballer machen Werbung für Milch. René Botteron, Profi des FC Zürich, Joko Pfister von Servette Genf, Erich Burgener von Lausanne-Sports tranken. Der Slogan: «Milch, der Durstlöscher des Jahres.» Ob die damaligen Nati-Spieler tatsächlich Milch tranken, bleibt offen.
Rund 50 Jahre später sieht die Werbung für Milch so aus: Werbespot aus dem Jahr 2023 mit Charles Nguela und Lovely.
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