Anders als Tageszeitungen, welche stetig Leser verlieren, legen Zeitschriften mit Natur- und Ökothemen zu. Das zeigen die Beispiele „LandLiebe“ und „ecoLife“.
Mitte April 2011 lancierte der Ringier Verlag das Magazin „LandLiebe“. Derzeit werden 25‘000 Exemplare am Kiosk und 48‘000 via Abo verkauft. „Es ist die erfolgreichste Neulancierung bei Ringier überhaupt“, erklärte Kommunikations-Chef Edi Estermann auf persoenlich.com. Deshalb soll das Magazin ab nächstem Jahr häufiger erscheinen. Ursprünglich hat Ringier viermal jährlich eine Ausgabe herausbringen wollen.
Ähnlich erfolgreich ist Zeitschrift „ecoLife“, die vom Verlag Profile Publishing herausgegeben wird. Beim Magazin für Nachhaltigkeit, das vor vier Jahren lanciert wurde, stieg die WEMF-beglaubigte Auflage von 58‘579 im 2010 auf aktuell 77‘248. Im nächsten Jahr wird die Auflage auf 90‘000 erhöht.


