Die Rennstrecke führt um das Bauernhaus Dämpfel.
zvg
Das Einachserrennen am Fusse des Hohen Kastens bildet den Abschluss der Rennsaison. Das Rennspektakel zieht jeweils mehrere tausend Besucherinnen und Besucher an. Am Start sind rund 100 Fahrerinnen und Fahrer. Sie messen sich in sechs Kategorien – von Oldtimer bis hin zum 4x4-Eigenbau.
«Auch in diesem Jahr darf man sich also wieder auf spektakuläre Fahrmanöver, donnernde Motorengeräusche und ordentlich fliegenden Dreck freuen», schreiben die Organisatoren. Als einer der Höhepunkte gilt der Plauschwettkampf. Die Teilnehmenden müssen einerseits ihr fahrerisches Geschick unter Beweis stellen und andererseits Spezialaufgaben erledigen. «Prämiert werden die Anstrengungen schliesslich mit dem Quöllbisch-Cup, dem begehrten Wanderpreis aus einer originalen Rapid-Motorhaube», heisst es in der Mitteilung.
Der Anlass startet am Samstagabend ab 20 Uhr mit der Warm-up-Party. Am Sonntagmorgen fällt um 8 Uhr der Startschuss zum Rennen. Gegen 17 Uhr folgt schliesslich die Rangverkündigung.