Samstag, 31. Juli 2021
04.11.2020 07:30
Russland

Landtechnikverkäufe deutlich gestiegen

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: AgE
Die Exporte russischer Allradtraktoren haben in den ersten neun Monaten dieses Jahres  um 34 %  zugenommen, die von Grubbern und Pflügen um jeweils 27 % . 
Foto: zvg

In Russland hat der Landtechnikmarkt ausgehend von einem niedrigen Niveau zuletzt ein kräftiges Wachstum verzeichnet.

Wie der Verband für Sondermaschinen und -ausrüstung (Rosspetsmash) aktuell berichtete, wurden auf dem Inlandsmarkt in den ersten neun Monaten dieses Jahres landwirtschaftliche Maschinen im Gesamtwert von 96,5 Mrd Rbl (1,07 Mrd Franken) verkauft, was gegenüber dem Vorjahrszeitraum ein Plus von 38 % bedeutete.

Der Export landwirtschaftlicher Maschinen sei wertmässig um 10 % auf 10,9 Mrd Rlb (126 Mio Franken) gestiegen. In der Berichtsperiode wurden in Russland im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2019 laut Rosspetsmash die Herstellung von Feldhäckslern um 24 % auf 555, die von Eggen um 15 % auf 3 700, die von Sämaschinen um 10 % auf 4 300 und die von Mähdreschern um 15 % auf LÄNDERBERICHTE 22 AGRA-EUROPE 45/20, 2. November 2020 4 400 Stück gesteigert.

Die Exporte russischer Allradtraktoren hätten um 34 % auf 353 zugenommen, die von Grubbern und Pflügen um jeweils 27 % auf 122 beziehungsweise 302 und die von Feldhäckslern um 4 % auf 82 Maschinen. Dem Wert nach hätten sich die Exporte in die Tschechische Republik verdreifacht und die nach Frankreich und die Niederlande verdoppelt.

Die Ausfuhren von Landmaschinen nach Bulgarien seien wertmässig um 37 % gesteigert worden, die nach Deutschland um 33 % und die nach Usbekistan um 9 %. Auf dem Inlandsmarkt hätten die russischen Maschinen einen Anteil von 58 %. Im Gesamtjahr 2019 waren Rosspetsmash zufolge aus Russland landwirtschaftliche Maschinen für insgesamt rund 12 Mrd Rbl (139 Mio Franken) exportiert worden. 

Mehr zum Thema
Landtechnik

Der Ceus überzeugt durch seine Präzision und Vielseitigkeit sowohl für die Stoppel- als auch Grundbodenbearbeitung, die tiefe Lockerung und die Saatbettbereitung, insbesondere bei viel Organik. - Amazone Amazone bietet jetzt…

Landtechnik

Pöttinger will konventionell wie biologisch produzierende Landwirtinnen und Landwirte ansprechen. - Pöttinger Der österreichische Landmaschinenhersteller deckt ab dem 1. August 2021 mit Rollhacken, Striegeln und Hackgeräten auch das Segment der…

Landtechnik

Neben elektrischen Autos können auch Verbrennermotoren klimaneutral sein, wenn sie mit Wasserstoff oder synthetischen Kraftstoffen betrieben werden. - zvg Die EU-Kommission will, dass spätestens Mitte des nächsten Jahrzehnts keine herkömmlichen…

Landtechnik

Die zwölf Kreisel mit den auf Schlepp stehenden Zinken der KE 3002-240 Rotamix erzeugen eine sehr gute Krümelstruktur. - Amazone Amazone bietet eine neue Kreiselegge für hohe Schlepperleistungen bis zu…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE