«Der TMK 279 beeindruckt nicht nur durch sein imposantes Äusseres, sondern auch durch sein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 24 Tonnen», rühmt Fliegl seine Neuentwicklung. Der TMK ermögliche den Transport von grossen Mengen an Schüttgut und weise eine hohe Belastbarkeit im täglichen Einsatz auf dem Feld auf.
Der Muldenkipper verfügt über ein Volumen von rund 31 m3 ohne Aufbau und über 40 m3 mit einem 500 mm Aufbau. Dadurch verfüge der TMK 270 über eine hohe Flexibilität beim Transport von unterschiedlichen Materialien. Der lackierte Profi-Rahmen sorgt gemäss Hersteller für eine hohe Lebensdauer und Widerstandsfähigkeit gegenüber äusseren Einflüssen. Die hydraulisch gefederte Zugeinrichtung soll eine optimale Anpassung an unterschiedliche Belastungen gewährleisten. Zudem gleicht sie unterschiedliche Anhängehöhen bei Zugmaschinen aus und trägt zur Reduzierung von Vibrationen bei.
Das hydraulische Fahrwerk soll eine hohe Fahrstabilität, auch unter anspruchsvollen Bedingungen, sicherstellen. Der TMK 270 verfügt über serienmässige 710/50 R30,5-Bereifung. «In Verbindung mit der Achsausführung 410 x 180 ermöglicht dies eine optimale Bodenschonung, Traktion und Manövrierfähigkeit auf verschiedenen Untergründen», schreibt Fliegl.
Der Muldenkipper TMK 279 ist mit einer 40 km/h Zulassung ausgestattet. Zur Sicherung der Ladung kann optional eine vom Boden aus bedienbare Abrollplane oder das Rollnetz «Speed Cover» gewählt werden. «Zusammenfassend ist der Muldenkipper TMK 279 eine optimale Ergänzung im oberen Tandem-Muldenkipper-Segment», so Fliegl weiter.