Alle Modelle der SV-Serie zeichnen sich gemäss Hersteller durch ihre Vielseitigkeit und ihr Design aus, das in Einzel- und Doppelachsen-Versionen erhältlich ist. «Diese standardmässig vorkonfigurierten Güllewagen ermöglichen eine einfache Anpassung der Funktionen an die sich entwickelnden Anforderungen der landwirtschaftlichen Betriebe», schreibt Pichon. Die neuen Modelle, die im Mai 2023 in Frankreich als Vorserienmodelle auf den Markt kamen, sind nun offiziell in allen Regionen für den Export verfügbar.
Turbo-Füller
Die vollständig verzinkte Struktur der Güllewagen soll eine lange Haltbarkeit und einen minimalen Wartungsaufwand garantieren. Die integrierte Vacuum-Technologie, die einen Unterschied im Atmosphärendruck zwischen dem Inneren des Tanks und der Umgebungsluft erzeugt, sorge dabei für effizientes Befüllen und Entleeren und reduziere so die Wartungskosten, hält Pichon fest.
Als Option steht ein hydraulisch angetriebener Turbo-Füller zur Verfügung, der die Vakuumpumpe im Entleerungsmodus entlastet. Diese duale Betriebsweise soll eine optimale Leistung bei dickflüssiger Gülle wie Rindergülle oder Rohgärgülle gewährleisten.
Die Vorkonfiguration der SV-Modelle ist mit Pichon-Ausbringgeräten kompatibel: Schleppschläuche, Schleppschuhgestänge, Injektoren und Einarbeitungsgeräte. «Diese emissionsarmen Techniken maximieren die Nährstoffaufnahme der Pflanzen und steigern die Erträge, indem sie die Ammoniakemissionen reduzieren und eine bessere Nährstoffinfiltration in den Boden fördern», heisst es in der Mitteilung.
Das Modell SV8R ist gemäss Pichon für für kleinere und mittlere Betriebe geeignet.
Pichon
Fokus auf kleine Kapazitäten
Die einfache Handhabung der Modelle soll einen sicheren und effizienten Betrieb ermöglichen. Die Güllewagen der SV-Serie sind mit dem «iControl»-Steuerungssystem ausgestattet, das nur mit Bedienpult oder in einer Version mit Joystick und Touchscreen erhältlich ist.
Die Modelle mit kleiner Kapazität, wie der SV6 und der SV8R, sind gemäss Pichon besonders für kleine und mittlere Betriebe geeignet. Mit Kapazitäten von 6600 und 8500 Litern zeichnen sich diese Güllewagen durch ihre kompakte Grösse aus. Das sei perfekt für enge Umgebungen. «Ihr integriertes Fahrgestell senkt den Schwerpunkt und bietet optimale Stabilität, selbst in Hanglagen», schreibt Pichon. Christophe Marzin, Produktmanager, fügt hinzu: «Das kompakte und schlanke Design der einachsigen Modelle bietet eine gute Manövrierfähigkeit, was diese Güllewagen für den Einsatz in hügeligem oder bergigem Gelände prädestiniert.»