/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Le Shop.ch erreicht trotz stagnierendem Umsatz schwarze Zahlen

Der Internet-Supermarkt LeShop.ch stiess 2011 in die Gewinnzone vor. Die Migros-Tochter verkaufte für 150 Millionen Franken Lebensmittel über das Web. Im ersten Halbjahr wurde ein Wachstum registriert, das Zweite verlief hingegen harzig. Massiv steigend sind die Bestellungen via Smartphone und Tablet.

blu |

 

 

Der Internet-Supermarkt LeShop.ch stiess 2011 in die Gewinnzone vor. Die Migros-Tochter verkaufte für 150 Millionen Franken Lebensmittel über das Web. Im ersten Halbjahr wurde ein Wachstum registriert, das Zweite verlief hingegen harzig. Massiv steigend sind die Bestellungen via Smartphone und Tablet.

Gemäss einer Mitteilung der Migros-Tochter betrug der Umsatz 2005 47 Millionen Franken, sechs Jahre später betrug dieser dreimal mehr (150 Mio. Fr.). Das Unternehmen stand vor einem weiteren Umsatzwachstum (+7% 1.Semester), doch die Euroschwäche, der Preisdruck und die abkühlende Konsumentenstimmung hätten das Wachstum im zweiten Semester arg gebremst. Der Umsatz lag deshalb auf dem Niveau von 2010 (151 Mio. Fr.).

Das Unternehmen hat aber gemäss eigenen Angaben die Rentabilitäts-Schwelle überschritten. Der sinkende Umsatz sei aber nur ein temporäres Phänomen, Le Shop.ch rechnet in den nächsten Jahren mit steigenden Umsatzzahlen.

Le Shop.ch verkaufte 2011 rund 39’000 Tonnen Lebensmittel in über 106’000 Haushalte der Schweiz. 

Mehr als verdoppelt haben sich gegenüber dem Vorjahr die Bestellungen via Smartphone und Tablet (z.B. iPad). Im vergangenen Jahr wurden bereits elf Prozent der Bestellungen im Umfang von 15 Millionen Franken über mobile Geräte getätigt. Damit entwickelt sich das mobile Einkaufen deutlich schneller als einst die Bestellung via Desktop PC bei ihrem Start ab 1998.

Die dynamische Entwicklung im E-Commerce und das Smartphone-Shopping machen den Online-Bereich für die Migros zum strategischen Faktor, heisst es weiter. Die Migros-Gruppe setzt rund 3,2 Prozent oder 660 Millionen Franken online um.

Umsatz (Millionen CHF)

2010 151
2011 150

Entwicklung 10/11 - 1Mio / - 1%

Durchschnittlicher Bestellwert (CHF)

2010 235
2011 235

Entwicklung 10/11 + 0% / + 0 %

Neukunden Zuwachs

2010 38’100
2011 30’800

Entwicklung 10/11 - 7’300 / - 19%

CO2-Ersparnis (Tonnen)*

2010 1’100 t
2011 1’360 t

Entwicklung 10/11 + 260 t / + 24%

* LeShop.ch Sammellieferung im Vergleich zum motorisierten Individualeinkauf

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Geht Ihr an die Olma?

    • Ja:
      36.21%
    • Nein:
      50.86%
    • Weiss noch nicht:
      12.93%

    Teilnehmer insgesamt: 232

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?