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Lidl hilft Kälbermästern

Die Kälbermäster haben diesen Frühling wegen der Corona-Pandemie mit grossen Absatzproblemen zu kämpfen. Der Discounter Lidl hat deshalb entschieden, das Sortiment um vier Kalbfleischprodukte zu erweitern.

 

 

Die Kälbermäster haben diesen Frühling wegen der Corona-Pandemie mit grossen Absatzproblemen zu kämpfen. Der Discounter Lidl hat deshalb entschieden, das Sortiment um vier Kalbfleischprodukte zu erweitern.

Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie Mitte März gab es beim Kalbfleisch ein Absatzproblem. Gemäss dem Schweizer Kälbermästerverband (SKMV) hat die Schliessung der Gastronomiebetriebe zur Folge, dass rund 50% der Nachfrage für Kalbfleisch von einem Tag auf dem anderen wegfiel. 

Produzentenpreise stark gesunken

Weil die Gastronomie und Hotellerie als Abnehmer wegfielen, fiel der Produzentenpreis in diesem Frühling deutlicher als sonst in dieser Jahreszeit üblich. Für mehrere Millionen wurde im April Kalbfleisch eingelagert. Diese eingelagerten Mengen müssen nun aber wieder dem Markt zugeführt werden.

Dies soll aber nicht dazu führen, dass der Produzentenpreis durch ein zu hohes Angebot erneut belastet wird. Deshalb machten sich die Kälbermäster auf die Suche nach Abnehmern im Detailhandel.

Und sie fanden diesen mit dem Schweizer Ableger des deutschen Discounters Lidl. In den 144 Filialen wurden gemäss SKMV über Aktionen mehr Kalbfleisch abgesetzt. Und nun hat sich Lidl dazu entschlossen, das Sortiment von Kalbfleisch um 4 Artikel zu erweitern. 

«Hilfe ist Selbstverständlichkeit»

Der Kälbermästerverband gibt sich nicht überraschend hoch zufrieden. «Der SKMV ist in dieser schwierigen Situation sehr erfreut vom Engagement von Lidl und freut sich auf eine langfristige, nachhaltige Zusammenarbeit mit dem Grossverteiler», heisst es in der Mitteilung

Der Discounter, der das Schweizerische in der Werbung gerne hervorhebt, stellt den Zusammenhalt in den Vordergrund. «In diesen schwierigen Zeiten müssen wir alle zusammenhalten. Für uns war es eine Selbstverständlichkeit, den SKMV im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen und so den Schweizer Kälbermästern zu helfen», lässt sich Constantin Waldspurger, Director Purchasing von Lidl Schweiz, zitieren. 

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