Lindt & Sprüngli hat im ersten Halbjahr einen Gewinnsprung hingelegt. Der grösste Edelschokoladenhersteller der Welt verdiente unter dem Strich 48,8 Mio. Franken. Das sind 40,2 Prozent mehr als im Vorjahressemester.
Den Betriebsgewinn (EBIT) konnte Lindt & Sprüngli gar um 42,1 Prozent auf 65,5 Mio. Fr. steigern. Auch der Umsatz wuchs kräftig um 9,6 Prozent auf 1,132 Mrd. Franken, wie der Kilchberger Traditionskonzern am Dienstag bekannt gab.
Lindt & Sprüngli hat dabei vom nicht enden wollenden Winter in Europa profitiert. Das garstige Wetter habe sich mancherorts positiv auf den Schokoladenkonsum ausgewirkt, hiess es. Der Euro hatte zudem erstmals seit längerem etwas Aufwind.
Das Geschäft in den europäischen Hauptmärkten Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und auch der Schweiz sei sehr gut gelaufen. In einem rückläufigen Gesamtmarkt hielt Lindt in Italien den Vorjahresumsatz und gewann damit Marktanteile.
Weltweit schlug sich die leicht verbesserte Wirtschaftslage positiv auf die Konsumentenstimmung und damit den Schokoladehunger nieder. Zudem zeigten wichtige Währungen wie etwa der Dollar positive Tendenzen. Die Preise für Kakaobohnen blieben relativ stabil, Kakaobutter, Milch und Nüsse verteuerten sich dagegen.
Im grössten Schokolademarkt der Welt, in Nordamerika, hat Lindt & Sprüngli ein Umsatzplus aus eigener Kraft von 12,7 Prozent erzielt . Damit hat sich der Schweizer Konzern nach eigenen Angaben deutlich besser geschlagen als der Gesamtmarkt.
Zudem schreitet die Expansion weiter voran. Die vor kurzem eröffneten Tochtergesellschaften in Russland, China und Südafrika seien gut gestartet, heisst es in der neusten Mitteilung.
Eigenvermarktung schenkt ein
Das eigene globale Vermarktungskonzept bewähre sich, schreibt der «Maître Chocolatier seit 1845» weiter. Mit einem organischen Wachstum von 23,8 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode sei die Entwicklung beeindruckend. Mit 97,5 Mio. Fr. betrage der Anteil dieser Aktivitäten bereits über 8 Prozent am Gesamtumsatz.
Die Kilchberger eröffneten neue Schokolade-Boutiquen mit einheitlicher Ausstattung. Dank guten Beziehungen zu den Betreibern von Shoppingmalls erhalte Lindt & Sprüngli zudem inzwischen beste Platzierungen angeboten, da das Unternehmen nicht nur hohe Umsätze pro Quadratmeter generiere, sondern auch das Image der Einkaufszentren hebe.
Erwartungen deutlich übertroffen
Die neueste Lifestyle-Produktlinie «Hello», mit der vor allem junge und junggebliebene Schokoladeliebhaber angesprochen werden sollen, erzielte laut Mitteilung «beeindruckende Starterfolge». Die Marke werde sukzessive über die kommenden 15 Monate weltweit lanciert. Derzeit würden Markttests in allen Hauptabsatzgebieten laufen.
Wegen des überdurchschnittlichen Volumenwachstums weitet Lindt & Sprüngli an den Hauptstandorten die Produktion aus. Insgesamt hat Lindt & Sprüngli die Erwartungen der Analysten weit übertroffen. Diese hatten im Schnitt gemäss der Nachrichtenagentur AWP mit einem Umsatz von 1,123 Mrd. Fr. und einem Betriebsgewinn von 58,7 Mio. Fr. gerechnet. Beim Reingewinn hatten sie lediglich 44,1 Mio. Fr. prognostiziert. Die Aktie reagierte bis 10.30 Uhr mit einem Plus von 3 Prozent auf 1280 Franken.
Für das Gesamtjahr hält Lindt an den mittel- bis langfristigen, strategischen Zielen fest. Der Konzern erwartet ein Umsatzwachstum aus eigener Kraft von 6 bis 8 Prozent.