Der Vorstand des Berner Bauernverbands Lobag schlägt den Emmentaler SVP-Nationalrat Andreas Aebi fürs Präsidium des Schweizerischen Bauernverbands (SBV) vor. Das hat er am Dienstag bekanntgegeben. Die Lobag-Basis muss den Vorschlag Anfang April noch bestätigen.
Der Lobag-Vorstand hält Aebi für einen geeigneten Nachfolger des abtretenden SBV-Präsidenten Hansjörg Walter, weil Aebi in der Landwirtschaft, aber auch in der Politik und der Gesellschaft gut vernetzt sei. Das schreibt die Lobag in einer Mitteilung.
Weitere Vorschläge fürs Präsidium sind beim Bauernverband bisher nicht eingegangen, wie Sprecherin Sandra Helfenstein auf Anfrage sagte. Erst letzte Woche habe der SBV die rund 80 Mitgliederorganisationen aufgefordert, Vorschläge für die Walter- Nachfolge zu machen. Gewählt wird am 21. November.
Die Landwirtschaftliche Organisation Bern und angrenzende Gebiete (Lobag) vertritt die Interessen von rund 12’000 Bäuerinnen und Bauern im Kanton Bern. Sie ist damit eine der grössten Trägerorganisationen des SBV.
Der Thurgauer SVP-Nationalrat Hansjörg Walter hat seine Demission per November 2012 schon im Mai des letzten Jahres bekanntgegeben.


