/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

London: Zuckerpreis legt deutlich zu

Die Warenterminpreise für Zucker haben in den vergangenen zweieinhalb Monaten deutlich zugelegt. Mittlerweile nähert sich der Kurs für den Future auf Weisszucker mit Fälligkeit im Dezember an der Londoner Liffe der Marke von 500 $/t (369,15 Euro/t).

 

 

Die Warenterminpreise für Zucker haben in den vergangenen zweieinhalb Monaten deutlich zugelegt. Mittlerweile nähert sich der Kurs für den Future auf Weisszucker mit Fälligkeit im Dezember an der Londoner Liffe der Marke von 500 $/t (369,15 Euro/t).

Mitte Juli notierte der Kontrakt noch für 456,70 USD/t (429 CHF/t) und war damit so günstig wie zuletzt im Juli 2010. In den darauf folgenden Wochen legte der Kurs um fast 9% zu: Am vergangenen Mittwoch mussten in London für eine Tonne 496,40 USD (466 Euro) angelegt werden.

Preisstützend wirkte zuletzt ein Bericht des brasilianischen Rohrzuckerindustrieverbands (UNICA), der seine Prognose für die heimische Zuckererzeugung in der Anfang Oktober begonnen Saison 2013/14 um 3,7% auf 34,2 Mio. t nach unten korrigierte. Das wären aber immer noch 0,1 Mio. t mehr, als im Vorjahr geerntet worden waren. Die Experten begründeten die Abwärtskorrektur unter anderem mit regenbedingten Abschlägen beim Zuckergehalt der Pflanzen.

Brasilien ist der mit Abstand grösste Zuckererzeuger der Welt. Die voraussichtliche Entwicklung der globalen Versorgungslage deutet allerdings aus heutiger Sicht nicht auf eine Fortsetzung des Preisanstiegs hin. Analysten sehen für die laufende Vermarktungssaison einen Angebotsüberschuss von 2,0 bis 5,4 Mio. t voraus.

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Schaut Ihr Landfrauenküche?

    • Ja, jede Folge:
      71.91%
    • Ja, ab und zu:
      17.27%
    • Nein, interessiert mich nicht:
      10.82%

    Teilnehmer insgesamt: 2791

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?