Der US-amerikanische Bau- und Landmaschinen-konzern Deere&Company mit dem Markennamen John Deere hat seinen Markenwert im laufenden Jahr, dem 175. Jahr seines Bestehens, um 16 Prozent auf 4,221 Mrd. US-Dollar (3,95 Mrd. CHF) steigern können.
Wie der Konzern am Montag vergangener Woche weiter mitteilte, konnte er sich in der Interbrand-Liste der „weltweit 100 besten Marken“, in die er 2011 erstmals aufgenommen worden war, um weitere zwölf Plätze verbessern. In der jüngsten Bewertung erreichte John Deere laut eigenen Angaben Platz 85 und schob sich damit noch vor so bekannte Marken wie Starbucks, MasterCard, Harley Davidson oder Ferrari.
„Das in Molins (Illinois) ansässige Unternehmen kann seine Langlebigkeit der konsequenten Einhaltung seiner Grundwerte ‚Integrität, Qualität, Engagement und Innovation‘ zuschreiben - als entscheidende Bestandteile seines bürgerschaftlichen Engagements und unter den weltweit 60’000 Mitarbeiter verankerten Unternehmenskultur", zitierte John Deere Interbrand.
Markwart von Pentz, Präsident der Sparte Landtechnik & Maschinen für die Rasen- und Grundstückspflege, stellte fest, die Verbesserung in der Liste der „weltweit 100 besten Marken“ würdige nicht nur das Wachstum des Unternehmens ausserhalb Nordamerikas, sondern spiegle auch die erfolgreichen Bemühungen wider, den Kunden Systemlösungen an die Hand zu geben, ob sie nun Nahrungsmittel, Rohstoffe und erneuerbare Energien produzierten oder an der Schaffung von Wohnraum und Infrastruktur mitwirkten.