/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Marketing profitiert von Schweizer Bauern

 

Um Schweizer Käse im Ausland zu vermarkten, setzt auch Switzerland Cheese Marketing auf authentische Stimmungsbilder der Schweizer Landschaften. In ihrer Basiskampagne und den 9 Werbespots greift die international tätige Non-Profit-Organisation die verschiedenen Kernwerte von Schweizer Käse auf. 

 

Die Slogans lauten z.B. «Schweizer Käse ist Gewissheit», oder «Schweizer Käse ist Handwerk». Dabei stehen Milchbauern, Käsermeister aber auch Konsumenten und die Käseproduktion im Zentrum, ergänzt werden die Situationen mit Landschaftsbildern.

 

Bilder wirken im Ausland

 

Das für die Spots gedrehte Filmmaterial steht allen SCM-Länderniederlassungen zur Verfügung. In den Niederlassungen wird daraus Werbung kreiert, die genau auf das jeweilige Zielpublikum ausgerichtet ist. Ein Werbespot zu Schweizer Käse sieht dann also in Frankreich anders aus als in Italien.

 

«Allgemein gesagt liegt der Marketing-Fokus im Ausland verglichen mit der Schweiz noch stärker auf der Produktion von Käse. Das Handwerk und die Qualität werden mehr hervorgehoben, aber natürlich sind auch da Landschaftsbilder die Stimmungsträger», sagt Christa Wettstein, PR-Verantworliche bei SCM.

 

 

Landschaftspflege

 

In der Schweiz wird aktuell mit dem Schweizer Käse Pass der Besuch von fünf grossen Schaukäsereien gefördert und so zusammen mit Schweiz Tourismus gleichzeitig die Landschaft den einheimischen Touristinnen und Touristen nähergebracht.

 

Das Marketing profitiert also nebst der Vermarktung eines einzigartigen Schweizer Produkts von der Landschaftspflege durch Landwirtinnen und Landwirte. «Wenn die Landschaft nicht gepflegt würde, wären beispielsweise keine Kühe auf der Weide und wir könnten so insbesondere im Ausland nicht zeigen, wie der Käse seinen Anfang nimmt», sagt Wettstein.

 

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Habt Ihr euren Mais geerntet?

    • Ja:
      33.43%
    • Nein:
      37.16%
    • Teilweise:
      22.02%
    • Habe keinen Mais:
      7.4%

    Teilnehmer insgesamt: 1717

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?