Sonntag, 11. April 2021
11.02.2021 11:59
Fleisch

Fleisch: Lidl setzt Tierwohlrating auf Verpackung

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda/blu

Der Grosshändler Lidl will seine Fleischprodukte ab diesem Frühjahr mit einem Tierwohlrating versehen – sichtbar auf der Verpackung. Die Einstufung in vier Kategorien wurde mit dem Schweizer Tierschutz (STS) erarbeitet.

Lidl ist damit der erste Detailhändler in der Schweiz mit einer derartigen Deklarierung, wie Cesare Sciarra vom Kompetenzzentrum Nutztiere beim STS gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine Mitteilung des deutschen Discountuntriesen vom Donnerstag bestätigte.

Bisher nur im Internet

Zwar bewertet der Schweizer Tierschutz bereits Produkte wie Rindfleisch, Kalbfleisch, Schweinefleisch, Pouletfleisch, Eier und Milch verschiedener Grossanbieter – darunter Aldi, Coop, Denner, Migros und Volg -, das Ergebnis ist aber nur über Internet zugänglich (www.essenmitherz.ch).

Für den Tierschutz sei es sehr schwierig, die Kunden zu erreichen, die vor dem Regal stehen und vor einer Kaufentscheidung, sagte Sciarra. Das Rating auf der Verpackung sei dabei ein grosser Schritt. Lidl werde möglicherweise die Konkurrenz unter Zugzwang setzen.

Ab Frühling 

«Mit dem Tierwohlranking auf unseren Produkten schaffen wir eine Möglichkeit, sich einfach, schnell und bewusst für den Kauf eines Artikels zu entscheiden und schaffen damit mehr Transparenz in Sachen Tierwohl.  Es freut mich besonders, dass wir als erster Detailhändler in der Schweiz diese Kennzeichnung auf die Verpackungen unserer Fleischprodukte aufbringen werden», lässt sich Andreas Zufelde, Chief Commercial und Marketing Officer bei Lidl Schweiz, in der Mitteilung zitieren.

Die Produkte werden auf einer Skala von A bis D bewertet, wobei «A» die bestmögliche Bewertung in Bezug auf das Tierwohl darstellt
Lidl

 Die Produkte werden auf einer Skala von A bis D bewertet, wobei «A» die bestmögliche Bewertung in Bezug auf das Tierwohl darstellt. Die Bewertung erfolgt ausschliesslich und unabhängig durch den Schweizer Tierschutz STS. Lidl Schweiz hat keinen Einfluss auf die Bewertung der Produkte, heisst es weiter.. Die neue Kennzeichnung wird ab Frühjahr 2021 auf den ersten Frischfleischprodukten und in allen 150 Filialen landesweit verfügbar sein.

In die Bewertung fliessen unter anderem die folgenden Faktoren ein

  • Wird die gesamte Lieferkette unabhängig kontrolliert?
  • Wie geht es dabei den Tieren (Gesundheit, Zuchtbedingungen)?
  • Welche Lebensbedingungen gelten für die Tiere (Ausleben eines arttypischen Verhaltens, Flächenverfügbarkeit, Auslauf oder Weidegang, Licht, Temperatur und Lärmqualität)?
  • Wie und warum werden Medikamente / Antibiotika eingesetzt?
  • Wie werden die Tiere transportiert und geschlachtet?
  • Werden die Produzenten kostendeckend abgegolten?
Mehr zum Thema
Markt & Preise

Deutsche gaben in der Studie an, sich oft das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auszusuchen. - Philipp Schwander Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf wird in diesem Jahr wieder an Bedeutung gewinnen. Das ist zumindest…

Markt & Preise

Im angelaufenen Monat hat Russland etwa 1.6 Mio. t Getreide ausgeführt. - Hanspeter Rikli Die Prognosen für Russische Getreideexporte sind nach oben korrigiert worden. Nach Schätzung des staatlichen Agrarlogistikunternehmens RusAgroTrans…

Markt & Preise

Die deutsche Industrie boomt weiterhin. - pixabay.com/Peter H Steigende Bestellungen in der deutschen Industrie nähren die Hoffnung auf einen kräftigen Konjunkturaufschwung trotz der Corona-Pandemie. Im Februar gingen 1,2 Prozent mehr…

Markt & Preise

Die Molkereigenossenschaft Fonterra setzt immer mehr auf erneuerbare Energie wie Holz, statt auf Kohle. - Fonterra Für die neuseeländische Molkereigenossenschaft Fonterra hat der fossile Brennstoff Kohle keine Zukunft mehr. Wie…

4 Responses

  1. Alle Tiere sollten, noch auf dem Bauernhof getötet werden und nicht die langen Transporte. Grund das Adrenalin steigt die Tiere haben fürchterliche Angstzustände. Das überragt sich auf den Menschen.

  2. Gäng öppis – ein Anfang und immer noch besser als die dauernd geworfenen Nebelgranaten unserer alt eingesessenen Grossverteiler.
    Ich will es auf den ersten Blick erkennen und nicht dauernd rückseitige Produktedeklarationen und Biolabelkataloge durchlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE