Vom 22. Februar bis 2. März 2025 fand der Salon International de l’Agriculture in Paris statt, eine der wichtigsten Messen für landwirtschaftliche Produkte in Europa. Switzerland Cheese Marketing (SCM) nimmt seit über 20 Jahren an diesem Anlass teil und war auch in diesem Jahr wieder mit dem Stand «Les Fromages de Suisse» vertreten.
Käse und Wein
Der Stand wurde vor allem wegen des gastronomischen Angebots besucht: Insgesamt wurden fast 4000 Portionen des Fondue «moitié-moitié» konsumiert. Der Stand bot Platz für 120 Gäste, die jeden Tag ausgebucht waren, wie die Organisatoren am gestrigen und letzten Tag der Messe mitteilten. Neben Fondue konnten die Besucher auch Trockenfleisch aus Epagny und den Jambon de la Borne AOP kosten.
Eine Neuerung in diesem Jahr war die Partnerschaft zwischen Swiss Wine Promotion und Switzerland Cheese Marketing. Diese Zusammenarbeit ermöglichte es den Besuchern, zwischen 15 und 17 Uhr Schweizer Käse und Weine gemeinsam zu verkosten. Laut Terroir Fribourg, die den Stand für Switzerland Cheese Marketing organisierten, stiess diese Kombination auf grosses Interesse.
Mehr über das traditionelle Handwerk erfahren
Besonders gefragt waren auch die Käsesorten Gruyère AOP, Vacherin Fribourgeois AOP und Tête de Moine AOP. «Der Bereich der Käseherstellung stiess ebenfalls auf reges Interesse, mit zahlreichen Besuchern, die mehr über das traditionelle Handwerk erfahren wollten», schreiben die Organisatoren weiter.
Mehr als 30 Personen aus der Region Freiburg betreuten während der neun Messetage den Stand, der mit einer Fläche von 220 m² Platz für die verschiedenen Aktivitäten und Präsentationen bot.
600’000 Besucher und Besucherinnen
Der Salon International de l’Agriculture ist mit über 600’000 Besucher und Besucherinnen die grösste Landwirtschaftsmesse in Frankreich und bleibt laut Terroir Fribourg eine wichtige Plattform für die Schweizer Käseindustrie, um ihre Produkte auf dem französischen Markt zu präsentieren und zu fördern.