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Coop erreicht kräftiges Umsatzplus

 

Coop hat im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 34,2 Milliarden Franken erzielt. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Plus von satten 7,3 Prozent oder 2,3 Milliarden, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

 

Das Wachstum der Genossenschaftsgruppe war primär auf zwei Faktoren zurückzuführen: den Detailhandel einerseits sowie den Grosshandel und Produktion andererseits. Im Detailhandel stieg der Nettoerlös um 1,6 Prozent auf 19,9 Milliarden Schweizer Franken. Die Inflation – derzeit in aller Munde – ging allerdings auch an den Coop-Kundinnen und Kunden nicht spurlos vorbei. Ohne Treibstoffe lag sie bei 1,2 Prozent.

 

Höherer Nettoerlös bei Supermärkten

 

Betrachtet man nur die Supermärkte, so kam der Nettoerlös bei 11,6 Milliarden Franken zu liegen. Er lag damit etwas unter den Rekord-Vorjahren, wo Coop stark von den Umständen durch die Corona-Pandemie profitiert hatte, aber klar über dem Vor-Coronajahr 2019 (+8,8%). Das Umfeld sei 2022 herausfordernd gewesen, heisst es. Trotzdem habe man in den Ausbau des Prix-Garantie-Sortiments investiert und Preise gesenkt, insbesondere bei den Früchten und beim Gemüse.

 

Im Geschäftsbereich Grosshandel und Produktion stieg der Nettoerlös derweil um knapp 15 Prozent auf 15,7 Milliarden Franken. Der Grosshändler Transgourmet, zu dem auch die Prodega-Abholmärkte gehören, erwirtschaftete einen klar höheren Nettoerlös von 11,1 Milliarden. Regional betrachtet seien hier alle Ländergesellschaften gewachsen, so Coop. Dies führt die Detailhändlerin einerseits auf die Erholung des Grosshandels nach den pandemiebedingten Lockdowns und andererseits auf die Akquisition von Transgourmet Ibérica zurück.

 

Im Online-Geschäft erreichte die Detailhändlerin derweil einen Umsatz von rund 5 Milliarden Franken, was einem Plus von 1,2 Milliarden entspricht. Der Online-Supermarkt Coop.ch wuchs konkret um 8,4 Prozent.

 

«Bei Nachhaltigkeit führend»

 

Coop ist vergangenes Jahr ausserdem mit nachhaltigen Produkten gewachsen. Laut Mitteilung stieg der Umsatz um 6,7 Prozent auf 6,2 Milliarden Franken. Gemäss eigenen Angaben ist der Konzern somit im Bereich Nachhaltigkeit im Schweizer Detailhandel führend. Das Unternehmen hat 20’900 nachhaltige Produkte im Sortiment.

 

Weitere Details will der Konzern während der Bilanzmedienkonferenz vom 14. Februar 2023 bekannt gegeben. So folgen an dem Tag weitere Informationen zum Gewinn der Gruppe. 2021 lag der Gewinn von Coop bei 559 Millionen Franken. Man rechne trotz des höheren Umsatzes mit «einem stabilen Ergebnis», heisst es im aktuellen Communiqué dazu bloss. Verantwortlich seien der starke Konkurrenzkampf und damit verbundene Preissenkungen.

 

Besser als Branche

 

Im Vergleich zur Konkurrenz hielt sich Coop im 2022  besser. Der gesamte Umsatz der Branche ist 2022 um schätzungsweise 2,6 Prozent auf 99,6 Milliarden Franken geschrumpft, wie aus einer am Vortag publizierten Studie der Credit Suisse hervorgeht.

 

Laut der Studie haben all jene Segmente, die von der Pandemie profitiert hatten, an Umsatz eingebüsst. Und dazu gehört allen voran der Bereich Nahrungsmittel und Haushaltswaren (im Branchenjargon «Food-/Near-Food» genannt). Die Nahrungsmittelverkäufe hatten in der Pandemie stark zugelegt, weil die Menschen häufiger selber gekocht hatten, als die Restaurants während der Lockdowns geschlossen waren.

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