Der Umsatz der Coop-Gruppe stieg um 386 Millionen auf 34,9 Milliarden Franken.
«Prix Garantie»
Gewachsen sind beide Unternehmenseinheiten, der Detailhandel und die Produktion/Grosshandel. Der Detailhandelsumsatz, zu dem Coop die Verkäufe in allen Supermärkten, Fachmärkten und Onlineläden zählt, erreichte 20,8 Milliarden Franken (2023: 19,9 Milliarden). Ohne Treibstoffe stieg der Nettoerlös im Detailhandel um 0,5 %.
Die Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch erreichten 2024 einen Nettoerlös von 12,1 Milliarden Franken. Das ist entspricht einem Wachstum vom 2 Prozent. Im Detailhandel hat Coop nach eigenen Angaben damit Marktanteile hinzu gewinnen können. Zuleget haben die Basler bei der Eigenmarke «Prix Garantie» wie auch bei nachhaltigen Produkten. Insgesamt hat die Detailhändlerin im vergangenen Jahr bei über 2’400 Produkten die Preise gesenkt. «Seit 2019 hat Coop rund 600 Millionen Franken in tiefere Preise investiert», heisst es im Communiqué von Montag.
Nummer 1 bei Nachhaltigkeit
Im Segment Nachhaltigkeit steigerte Coop den Nettoerlös um 2,1 % auf 6,4 Milliarden Franken (2023: 6,7 Mrd. Fr.). Das Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben mit rund 21’500 Produkten über das breiteste nachhaltige Sortiment im Detail- und Grosshandel. «Damit ist Coop weiterhin die unumstrittene Nummer 1 im Bereich Nachhaltigkeit», heisst es weiter.
Im Geschäftsbereich Grosshandel/Produktion stieg der Gesamtumsatz währungsbereinigt um 2,9 % auf 16,9 Milliarden Franken (2023: 16,3 Mrd. Fr.). Transgourmet erwirtschaftete einen Nettoerlös von 11,5 Milliarden (2023: 11,4 Mrd. Fr.), 1,9 % mehr als im Vorjahr. «Damit behauptet sie sich erfolgreich im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel», schreibt Coop. Im Geschäftsbereich Produktion stieg der Nettoerlös um 5,2 % auf 5,7 Milliarden Franken (5,4 Mrd. Fr.).
Die Angaben zu dem im vergangenen Jahr erzielten Gewinn wird Coop anlässlich der Bilanzmedienkonferenz vom 18. Februar bekanntgeben.