Mit Aktionen wie dem «Dry January» oder dem «Veganuary» hat sich dieses Einkaufsverhalten noch verstärkt. Darauf hat das Statistische Bundesamt (Destatis) hingewiesen. Seinen Angaben zufolge, die auf Scannerdaten aus dem Lebensmitteleinzelhandel fussen, wurde im Januar 2024 fast 50 % weniger Alkohol gekauft als im Dezember 2023.
Der Absatz von Fleisch ging um gut 29 % zurück. Gegenüber dem Jahresdurchschnitt 2023 fiel der Absatz von Alkohol und Fleisch im Januar 2024 um 32 % beziehungsweise 12,5 % geringer aus.
Beim Konsum von Süssem treten viele Menschen Destatis zufolge nach der Völlerei in der Advents- und Weihnachtszeit zum Start ins neue Jahr noch stärker auf die Bremse. Im Januar 2024 wurden fast 60 % weniger Süssigkeiten wie Schokolade oder Kekse gekauft, als im Dezember 2023. Gegenüber dem Jahresmittel 2023 ging der Absatz von Süssigkeiten im Januar 2024 um 42,5 % zurück.
Zum Jahresbeginn 2023 war der Rückgang weniger stark als zum Start von 2024 ausgefallen. Seinerzeit waren im Januar 46,9 % weniger Alkohol, 26,1 % weniger Fleisch und 52,7 % weniger Süssigkeiten gekauft worden als im Dezember 2022. Der Absatz von Fleisch lag seinerzeit um 12,5% unter dem Jahresdurchschnitt 2023, der von Alkohol um 26,8% und der von Süßigkeiten um 34,8 %.
und dazu noch vom letzten Jahr !
Ich frage mich ob diese Reportagen von KI geschrieben werden, und wir zu viel bezahlen.