Der Milchprodukthersteller Emmi trennt sich von einer Beteiligung in Italien. Der 25-Prozent-Anteil am italienischen Käsespezialisten Ambrosi SpA wurde zu einem nicht genannten Preis an die französische Lactalis verkauft.
Die Transaktion erfolge im Rahmen der Fokussierung auf klar profitable Wachstumssegmente, teilte Emmi am Montag mit. Das Unternehmen war 2007 bei Ambrosi eingestiegen. Die Beteiligung diente dem gemeinsamen internationalen Wachstum in mehreren Ländern. Heute verfügten aber beide Partner über eigene Strukturen ausserhalb ihres Heimmarktes.
«Italienische Käseklassiker wie Parmigiano Reggiano oder Grana Padano haben unser traditionelles Sortiment von Schweizer Käsespezialitäten ideal ergänzt, gehören heute aber nicht mehr zu unserem Kernsortiment», lässt sich Emmi-Chef Urs Riedener zitieren. «Der Verkauf ist auch Ausdruck unserer konsequenten strategischen Ausrichtung auf differenzierte Markenkonzepte», sagt er weiter. Der Konzern will sich auf Kaffeekaltgetränke, Spezialitätenkäse, Dessert sowie pflanzliche Milchalternativen fokussieren.
Der Vollzug der Transaktion unterliegt der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden, erklärte Emmi weiter. Das Interesse an Ambrosi sei in den vergangenen Jahren gestiegen. Über den Kaufpreis wurde aber Stillschweigen vereinbart.