Die Züger Frischkäse AG hat die Markenrechte am Frischkäse Filona von Coop übernommen. Das Unternehmen will unter dem Markennamen ab Mitte April den Käse neben Coop auch bei Spar und Volg ins Kühlregal stellen. Züger will sich gegen die ausländische Konkurrenz durchsetzen.
Produziert wurde der Frischkäse seit der Lancierung vor über zwei Jahren bereits durch die Züger im sanktgallischen Oberbüren, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist. Damals wurde der Frischkäse unter der Eigenmarke «qualité&prix» von Coop verkauft. Lanciert wurde das Produkt, um ausländische Frischkäse-Produkte wie «Philadelphia» oder «Boursin» zu konkurrenzieren.
Gemäss Angaben von Züger haben sich die Absätze gut entwickelt. Doch richtig zum Fliegen kam das Produkt bis jetzt nicht. «Den grossen Durchbruch, ähnlich wie damals bei Mozzarella, schaffte Filona bisher nicht», teilt das Unternehmen deshalb auch mit.
Das will nun Züger mit der Übernahme der Markenrechten übernehmen. An der Rezeptur der Produkte sollen keine Änderungen stattfinden. «Mit der Übernahme von Filona kann die Züger Frischkäse AG das Produkt in weiteren Kanälen verkaufen und entsprechend in das Marketing investieren», heisst es in der Mitteilung weiter.
Filona Nature und Kräuter gibt es ab dem 15. April 2023 in der ganzen Schweiz bei Coop, Spar und Volg. Um gegen die ausländische Konkurrenz anzukommen, wird der Wettbewerb auch über den Preis ausgetragen. Züger schreibt dazu: «Preislich positioniert sich Filona günstiger als die marktführenden Mitbewerber aus dem Ausland.» Man punkte gleichzeitig mit Regionalität, Schweizer Qualität und kurzen Transportwegen.
Die Züger Frischkäse AG produziert den Angaben nach mit über 280 Mitarbeitenden mit Milch aus der Ostschweiz Frischkäsespezialitäten wie Mozzarella, Mascarpone, Ricotta, Hüttenkäse, Quark, Frischkäse, Butter und Grillkäse.