/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Konsumentenstimmung im August erneut gesunken

Nach der leichten Aufhellung im Juli hat sich die Konsumentenstimmung in der Schweiz im August wieder etwas eingetrübt. Der vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) monatlich erhobene Index der Konsumentenstimmung lag bei -35 Punkten nach -32 Punkten im Juli.

awp |

Im Vergleich zum Vorjahr (August 2023) sind es 6 Punkte mehr, wie das Seco am Freitag mitteilte. Über dem Niveau von August 2023 liegen die Teilindizes Erwartete Wirtschaftsentwicklung, Vergangene finanzielle Lage, Erwartete finanzielle Lage und Zeitpunkt für grössere Anschaffungen. Zudem erwarten die Befragten eine nachlassende Inflation in den nächsten 12 Monaten.

Der Index der Konsumentenstimmung basiert seit Anfang 2024 auf monatlichen statt wie zuvor vierteljährlichen Umfragen des Seco. Diese werden kontinuierlich mittels Online-Fragebogen durchgeführt, wobei letzten Monat 2’757 Personen daran teilgenommen haben. 

Krankenkassenprämien drücken Ausgabenfreudigkeit

Bei den Gründen, wieso aktuell gerade ein ungünstiger Moment für grössere Anschaffungen sei, wurde die Rubrik «Steuern / Krankenkassenprämien» häufiger angegeben als vor einem Jahr. Das gleiche gilt für die Rubrik «Wohnen / Miete». Dagegen wurden die Rubriken «Unsicherheit» und «Krieg» weniger angekreuzt, wie aus der Statistik hervorgeht.

Seinen bisherigen Tiefpunkt hatte der Index im Oktober 2023 erreicht, als er auf knapp -53 Punkte abgerutscht war. Seither hatte er bis zum Juli 2024 praktisch jeden Monat aufgehellt. Mit einer Trendwende rechnet Kemeny trotz der leichten Eintrübung im August dennoch nicht. Es könnte sich um ein saisonales Muster handeln.

    ×

    Schreibe einen Kommentar

    Kommentar ist erforderlich!

    Google Captcha ist erforderlich!

    You have reached the limit for comments!

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Geht Ihr auf die Jagd?

    • Ja:
      53.83%
    • Nein, habe keine Ausbildung/Berechtigung:
      41.23%
    • Früher ja, jetzt nicht mehr:
      1.98%
    • Noch nicht, will Ausbildung machen:
      2.96%

    Teilnehmer insgesamt: 405

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?