Freitag, 30. September 2022
11.03.2021 09:20
Detailhandel

Kunden kaufen wieder in richtigen Läden statt im Web ein

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: awp

Mit den Lockerung der Massnahmen zur Pandemieeindämmung am 1. März sind die Kunden wieder in die richtigen Läden zurückgekehrt. Gleichzeitig wurde deutlich weniger in Webshops eingekauft, wie aktuelle Daten zu Kredit- und Debitkartentransaktionen in der Schweiz zeigen.

Zählt man alle Kreditkartenzahlungen im stationären Handel und alle Debitkartenzahlungen zusammen, sind in der ersten Märzwoche insgesamt 17 Prozent mehr Transaktionen gezählt worden als in der Woche davor.

Ausgegebener Betrag im Web sinkt

Der Gesamtbetrag der Transaktionen stieg dabei sogar um beinahe ein Drittel, wie aus den Zahlen der Zahlungsdienstleisterin Worldline Six Payment Services hervorgeht, die auf der Webseite des Projekts «Monitoring Consumption Switzerland» veröffentlicht werden.

Gleichzeitig mit dem Anstieg der Kartentransaktionen in den Läden ging die Nutzung der Kreditkarten im Internet zurück. So wurden in Schweizer Webshops vom 1. bis 7. März gegen 10 Prozent weniger Transaktionen gezählt als in der letzten Februarwoche. Der dabei ausgegebene Betrag sank gar um fast 20 Prozent.

Vergleich zu früheren Jahren schwierig

Ein Vergleich der aktuellen Daten von Kredit- und Debitkartenzahlungen mit den Werten der Vorjahre ist schwierig. Denn zu den Hygienemassnahmen, welche die Verbreitung des Coronavirus eindämmen, gehört bekanntlich auch die Aufforderung, mit Karte oder Mobiltelefon statt mit Bargeld zu zahlen.

Dies führte zu einer Veränderung im Kundenverhalten, wodurch die Umsätze mit Kredit- und Debitkarten und die entsprechenden Transaktionszahlen ab Frühling 2020 generell markant höher ausfielen als in den Jahren davor. Zumindest in jenen Perioden, in denen die Läden geöffnet waren, also im Sommer und Herbst.

Vergleicht man die erste Märzwoche dieses Jahres mit der entsprechenden Kalenderwoche von 2019, liegt der Kreditkartenumsatz im stationären Handel um 43 Prozent höher und die Zahl der Transaktionen gar um fast 49 Prozent. Das Plus gegenüber dem Vorjahr ist damit deutlich ausgeprägter als jenes, das sich im Sommer und Herbst durch das veränderte Zahlungsverhalten zeigte. Sprich: Die Leute hat es nach der Öffnung letzte Woche in die Läden gezogen und sie haben tüchtig eingekauft.

Mehr zum Thema
Markt & Preise

Ob und wie viel die Preise an den Tanksäulen weiter sinken, hängt von mehreren Faktoren ab. - Engin Akyurt Der Ölpreis ist in den vergangenen Wochen und Monaten stark gesunken.…

Markt & Preise

Die Schweiz ist beim Dünger vollkommen auf Importe angewiesen. - agrarfoto Die Düngerpreise sind in den vergangenen Monaten regelrecht in die Höhe geschossen. Grund dafür sind die hohen Energiekosten. Laut…

Markt & Preise

In den Migros-Läden wird maximal auf 19 Grad geheizt. - Migros Wegen drohender Energieknappheit wollen Migros und Coop ab Herbst die Temperatur in ihren Läden und Einkaufszentren auf 19 Grad…

Markt & Preise

Aufgrund der fallenden Preise sind am Rohölmarkt zunehmend Spekulationen über eine Förderkürzung durch den Ölverbund Opec+ zu vernehmen. - skeeze Nach einem kurzen Anstieg haben die Ölpreise am Mittwoch wieder…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE