Dienstag, 15. Juni 2021
10.05.2021 10:40
Detailhandel

Lidl startet Tierwohlrating auf Produkten

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: awp

Die Schweizer Tochter des deutschen Discounters Lidl lanciert ein neues Bewertungsschema für das Tierwohl auf Fleischprodukten. Die Kennzeichnung sei in vier Stufen unterteilt und bewerte die Produkte in Bezug auf die Lebens- und Haltungsbedingungen der für die Produkte getöteten Tiere, teilte Lidl am Montag mit.

Entwickelt wurde die Skala gemäss dem Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tierschutz STS. Ab sofort seien die ersten 100 Produkte in den Filialen zu finden, die über eine entsprechende Kennzeichnung verfügten.

Die Vorteile des erarbeiteten Tierwohlratings sind gemäss STS die folgenden:
• 4 Stufen, damit die Kundinnen und Kunden eine klare Einteilung vorfinden und ein bewusster Kaufentscheid getätigt werden kann.
• Farben und simple, aber verständliche, Nomenklatur der Stufen für einen einfacheren Überblick für die Konsumentinnen und Konsumenten
• Innerhalb einer Produktekategorie müssen sowohl die „besser“ wie die „schlechter“ eingestuften Produkte mit dem Rating versehen werden, damit ein direkter Vergleich der Produkte am Kaufort möglich ist.
• Wann immer möglich das Rating auf der Vorderseite des Produktes, da es dort sofort optisch erfasst wird. (Kein Drehen der Packung nötig).

Mehr zum Thema
Markt & Preise

Der Eiermarkt normalisiert sich.  - zvg Die Inland-Produktion von Eiern war im Mai auf hohem Niveau. Die leichte Überproduktion konnte dank den Marktentlastungsmassnahmen des Bundes abgefedert werden. Nach ersten Informationen…

Markt & Preise

Die 23 Staaten der Opec+ begrenzen seit längerem ihre Förderung, um ein Gegengewicht zu der coronabedingt schwachen Nachfrage zu erzeugen und die Preise zu stabilisieren. - skeeze Die Internationale Energieagentur…

Markt & Preise

Wichtiger Indikator bei der Preisentwicklung für Standardmilchprodukte steigt an. - Monika Gerlach Der aus den Marktpreisen für Butter und Magermilchpulver ermittelte Kieler Rohstoffwert stieg im Mai 2021 gegenüber dem Vormonat…

Markt & Preise

Viele Mahlzeiten werden auswärts eingenommen. Welche Produkte angeboten werden, hat deshalb einen grossen Einfluss auch auf die Tierhaltung.  - unsplash Der Schweizer Tierschutz STS will das Angebot von Produkten aus…

One Response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE