Insbesondere bei Früchten und Gemüse sei die Nachfrage nach Bioqualität anhaltend. «Das feste Bio-Sortiment von Lidl Schweiz umfasst mittlerweile über 350 Produkte», teilt das Unternehmen mit. Besonders beliebt seien Bio-Bananen, Bio-Eier und Bio-Gurken. «Das Wachstum beweist uns, dass unsere Kundinnen und Kunden unser Engagement für Bio schätzen», sagt Andreas Zufelde, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Schweiz.
Lidl führt jährlich vier Bio-Themenwochen durch und ergänzt das Angebot regelmässig mit saisonalen Bio-Aktionen. Ziel sei es, Bio-Produkte einem breiten Publikum zugänglich zu machen und gleichzeitig den Absatz weiter zu fördern, so der Discounter weiter.
Unter dem Label Bio Organic vertreibt Lidl Schweiz seine Bio-zertifizierten Eigenmarkenprodukte. Artikel mit Schweizerkreuz entsprechen den Richtlinien von Bio Suisse und werden. «Sie werden von labelinfo.ch als «ausgezeichnet» bewertet», heisst es in der Mitteilung. Lidl darf die Produkte nicht mit der Knospe ausloben, weil die Vorgaben von Bio Suisse nicht erfüllt sind. Das Sortiment zu wenig gross. Importierte Produkte erfüllen laut Angaben von Lidl mindestens die EU-Bio-Verordnung.
Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie will Lidl Schweiz das Bio-Sortiment weiter ausbauen.