Montag, 27. Juni 2022
26.04.2021 15:01
Gemüse

Schweizer Spargeln: Jetzt startet Saison

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: mgt

Die wärmeren Temperaturen in den vergangenen Tagen hat das Wachstum der Spargeln begünstigt. Diese gibt es nun in grösseren Mengen zu kaufen. Dies hat eine Umfrage des Verbandes Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) ergeben.

Die Schweizer Spargelsaison startet nun voll durch. Viele Produzenten ernten grössere Mengen.

Wegen den tiefen Temperaturen war das Wachstum bisher eher zurückhaltend. «Solange die Bodentemperatur unter 8° C ist, treiben die Sprossen nicht aus. Ab 10° C beginnt langsam das Wachstum. Wenn die Temperaturen ansteigen, geht es plötzlich sehr schnell», schreibt der VSGP. Bei 13° C wachsen die Spargeln 2 bis 3 Zentimeter, bei 17° C sogar 5 Zentimeter pro Tag.

2020 wurden in der Schweiz insgesamt 863 Tonnen Spargeln geerntet. Diese teilen sich auf in 485 Tonnen Bleich- und 378 Tonnen Grünspargeln. Bei einem Gesamtvolumen (inkl. Import) von 11’000 Tonnen entspricht die Inlandproduktion lediglich 8%

Mehr zum Thema
Markt & Preise

Mehrverkäufe in den Ländern Frankreich, BeNeLux und den USA. - Pixabay Mit gezielten Marketingmassnahmen und dank einer ausgezeichneten Raclette-Qualität konnten die Exporte im Jahr 2021 auf 3259 Tonnen ausgedehnt werden.…

Markt & Preise

Gesucht werden für 2023 Produzenten, die Sonnenblumen anbauen. - Judith Beyeler, lid Raps und Sonnenblumen aus Schweizer Produktion sind gesucht. Sämtlichen Produzenten konnten die gewünschte Menge an Raps, Sonnenblumen und…

Markt & Preise

Ab dem 13. Juni beginnt die marktrelevante Ernte. - lid Es sieht gut aus für die Schweizer Kirschen-Freunde: Dieses Jahr können viele der begehrten Früchte gepflückt werden. Jetzt startet die…

Markt & Preise

Verschiedene Massnahmen sollen helfen, das Eierlegen lässt sich aber nicht «abstellen». - Jonas Ingold Die Schweizer Eierproduzentinnen und Eierproduzenten konnten in der Vergangenheit von guten Jahren profitieren – während der…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE