/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Wichtiger Partner der Landwirtschaft expandiert

Tausende Bauernbetriebe beliefern McDonald’s mit Rindfleisch, Kartoffeln, Mehl und Salat. Jetzt will die Restaurationskette ihr Expansionstempo in der Schweiz beschleunigen und weitere Restaurants eröffnen. Die Nachfrage nach vegetarischen Produkten ist hoch. 

awp/ome |

McDonald’s bezieht 87 Prozent seiner Produkte aus der Schweiz ( der «Schweizer Bauer» hat darüber berichtet ). Gemäss eigenen Angaben kauft das Unternehmen in diesem Jahr folgende Produkte ein: 4’881 Tonnen Rindfleisch, 19’991 Tonnen Kartoffeln, 4’236 Tonnen Getreide für Mehl und 2’041 Tonnen Salat.

Auch wenn sich der Prozentsatz an Schweizer Produkten nicht erhöhen sollte, werden mit den zusätzlichen Restaurants mehr landwirtschaftliche Produkte nachgefragt.

6 neue Restaurants pro Jahr

Sechs neue Restaurants pro Jahr: das sind die Ziele von McDonald’s-Schweiz-Chefin Lara Skripitsky. Bisher eröffnete der Burgerbrater jeweils ein bis zwei neue Lokale jährlich.

«Wir haben zuletzt eine bis zwei Filialen pro Jahr eröffnet. Dieses Expansionstempo erhöhen wir nun auf fünf bis sechs pro Jahr – auch in den Städten», sagte Skripitsky in einem Interview mit den Zeitungen von CH Media. Man suche in Orten mit starkem Bevölkerungswachstum wie zum Beispiel in Riddes im Wallis nach Standorten, die Platz böten für einen McDrive, so die Managerin. Auch Restaurants an Autobahnen seien «grossartig».

Kein Fachkräftemangel

Weiter äusserte sie sich zum aktuellen Fachkräftemangel. Den spüre man bei McDonald’s Schweiz kaum. «Für jede Stellenausschreibung erhalten wir durchschnittlich 44 Bewerbungen», sagte Skripitsky. Konkret habe der Fast-Food-Riese 2022 in der Schweiz 600 (Teilzeit-)Jobs geschaffen.

Vegane Burger will man bei McDonald›s Schweiz derweil noch keine lancieren, obwohl Konkurrent Burger King den Kunden solche Produkte anbietet. «Es gibt auch in der Schweiz eine gewisse Nachfrage danach, aber sie ist nicht riesig», sagte Skripitsky. Die Nachfrage für vegetarische Produkte sei hingegen hoch.

    ×

    Schreibe einen Kommentar

    Kommentar ist erforderlich!

    Google Captcha ist erforderlich!

    You have reached the limit for comments!

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Geht Ihr auf die Jagd?

    • Ja:
      51.27%
    • Nein, habe keine Ausbildung/Berechtigung:
      43.65%
    • Früher ja, jetzt nicht mehr:
      1.85%
    • Noch nicht, will Ausbildung machen:
      3.23%

    Teilnehmer insgesamt: 433

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?