Dank Sonderangeboten wie dem «Bacon Event» hat McDonald's zu Jahresbeginn überraschend viele neue Kunden in seine Schnellrestaurants gelockt.
Der Absatz in Filialen, die seit mindestens 13 Monaten geöffnet sind,
stieg im ersten Quartal weltweit um 5,4 Prozent, wie der US-Konzern am Dienstag
in Chicago mitteilte.
Damit verbuchte der Fast-Food-Weltmarktführer bereits das
fünfzehnte Vierteljahr mit einem Anstieg in Folge. Im besonders umkämpften
US-Heimatmarkt, wo McDonald's zuletzt mit extra viel Bacon und «Donut Sticks»
punktete, wurde ein überraschend starkes Verkaufsplus von 4,5 Prozent erzielt.
Insgesamt übertrafen die Ergebnisse die Erwartungen der
Analysten deutlich. Bei Anlegern kam dies gut an, die Aktie legte vorbörslich
zunächst deutlich zu. Der Umsatz von McDonald's sank zwar um knapp vier Prozent
auf 5,0 Milliarden Dollar. Allerdings nimmt die Schnellrestaurantkette hier
bewusst Abstriche in Kauf, da viele Filialen gezielt an Franchise-Nehmer
abgegeben werden.
Der Gewinn sank um drei Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar
(1,2 Mrd Euro). McDonald's litt allerdings unter dem starken Dollar, der die
Auslandseinnahmen nach Umrechnung in die US-Währung schmälert. Ohne diesen
negativen Wechselkurseffekt wären der Überschuss und der Umsatz dem Konzern
zufolge um je zwei Prozent gestiegen.


