Im Durchschnitt wird gemäss einer Erhebung auf 210 Mutterkuhbetrieben aus dem Kanton Bern und dem deutschsprachigen Teil des Kantons Freiburg nur jedes achte Mutterkuhkalb oder jede zwanzigste Mutterkuh mit Antibiotika behandelt.
Viele Kälberkrankheiten sind Faktorkrankheiten. Die Erkrankung bricht aus, wenn schwache oder ungenügend immunisierte Tiere ungünstige Bedingungen antreffen.
Auf einem Merkblatt, das auf der Homepage von Mutterkuh Schweiz heruntergeladen werden kann, sind die wichtigsten Präventionsmassnahmen für Mutterkuhhalter zusammengestellt. Am meisten Aufmerksamkeit erfordert alles rund um die Geburt der Kälber.
Das neue Merkblatt fasst die Präventionsmassnahmen für möglichst gesunde Mutterkühe und Kälber übersichtlich zusammen.