Migros ist laut einer neuen Studie die wertvollste Schweizer Marke. Auf Platz 2 der Liste des Marktforschungs-unternehmens Millward Brown rangiert Hauptkonkurrent Coop, gefolgt vom Telekomunternehmen Swisscom.
Die Millward Brown Zahlen zeigen die Stärke der beiden Detailhandels-riesen im Schweizer Markt. Werden jedoch die Präsenz globaler Marken in der Schweiz berücksichtigt, werden Migros und Coop von der US-Marke Google geschlagen, die den ersten Rang einnimmt. Migros belegt in diesem Vergleich Platz 2 und Coop Rang 4. Apple rangiert dann an dritter und Swisscom an fünfter Stelle.
Heimische Marken bevorzugt
Dass sechs der zehn Marken mit der stärksten Wahrnehmung in der Schweiz einheimische Marken sind, ist gemäss Millward Brown erstaunlich. In Deutschland schafften es nur zwei deutsche Marken und in Frankreich gar nur eine französische Marke in die Top Ten ihres Landes.
International können Schweizer Marken nicht mithalten. Unter den 100 wertvollsten Unternehmen der Welt, die anhand von Finanzdaten, Markeninformationen sowie mittels Befragungen von über 2 Millionen Konsumenten ermittelt werden, ist zurzeit keine Schweizer Marke vertreten.
Weltweit die Nummer eins ist wie bereits im Vorjahr Apple. Der Softwarekonzern hat einen Wert von knapp 183 Mrd. Dollar. Auf Platz zwei liegt der IT-Riese IBM mit einem Wert von knapp 116 Mrd. Dollar, vor dem Suchmaschinen-Konzern Google mit gut 108 Mrd.Dollar.
Weibliche Führungskräfte erfolgreich
Laut der Studie schneiden ausserdem Marken mit weiblichen Vorstandsmitgliedern überdurchschnittlich gut ab. Bei 77 Prozent der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt sitzen Frauen im Vorstand. Der Durchschnittswert von Marken mit weiblichen Vorständen beträgt mit 27 Mrd. Dollar das Doppelte dessen von Unternehmen ohne weibliche Vorstandsmitglieder.