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Milchbauern brauchen starke Genossenschaften

AgE |

 

Leistungsfähige Genossenschaften sind eine wesentliche Basis für starke landwirtschaftliche Unternehmer. Dies hat der Milchpräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Karsten Schmal, bei einem Austausch mit der Spitze des Deutschen Milchkontors (DMK) Anfang Dezember deutlich gemacht.

 

«Das DMK hat in den letzten Jahren deutlich an Performance zugelegt. Eine Entwicklung, die sich hoffentlich fortsetzt», erklärte Schmal. Notwendig sei, dass auch die politischen Institutionen deutlich an Performance zulegen müssten.

 

Wenn beispielsweise vier Wochen vor Inkrafttreten von Änderungen für Kälbertransporte und das Antibiotikamonitoring wesentliche Punkte weiterhin unklar seien, könnten sich weder Landwirte noch die Tierärzteschaft auf eine erfolgreiche Umsetzung staatlicher Vorgaben einstellen, monierte der Milchpräsident. «Das behindert die Weiterentwicklung der Betriebe enorm und hat mittelfristig zur Folge, dass Molkereien die Rohstoffbasis fehlen wird», warnte Schmal.

 

Zum Thema Klimaeffizienz betonte DMK-Geschäftsführer Ingo Müller, man sei sich gemeinsam dem DBV darin einig, dass Lösungen für noch mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft benötigt würden und dies aktiv mitgestaltet werden solle. «Als DMK Group wollen wir hier unserer Verantwortung weiter nachkommen und einen massgeblichen Beitrag zur Emissionsreduktion und zur Zukunftsfähigkeit der Branche leisten», betonte Müller. Dies lasse sich aufgrund der Grösse der Herausforderung nur gemeinsam lösen. Die Landwirte wollten ihre Höfe auch noch an kommende Generationen weitergeben.

 

Das allein sei grosse Motivation und Anreiz, an Lösungen in Sachen Klimawandel mitzuarbeiten. Der DMK-Aufsichtsratsvorsitzende Heinz Korte hob hervor, das Milchprodukte mehr als nur Grundnahrungsmittel seien und Nachhaltigkeit in verschiedenen Formen bedienten. «Wichtig ist die entsprechende Sichtbarkeit bei Konsumenten und insbesondere jungen Zielgruppen», so Korte. Dafür sei eine gemeinsame Anstrengung aller Akteure entscheidend, wie dies mit Branchenkommunikation Milch geschehe.

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