Mit einer Baumarten-Ampel unterstützt das österreichische Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) die Waldbesitzer bei der Auswahl klimafitter Bäume.
Die Baumarten-Ampel steht als Online-Tool hier zur Verfügung, kann aber auch als gedruckte Broschüre bestellt werden. Nach Angaben des Wiener Landwirtschaftsministeriums nehmen insgesamt neun verschiedene Ausgaben des Tools auf die österreichischen Wuchsgebiete Rücksicht.
In beiden Varianten sei das Prinzip das gleiche: Grün zeige eine hohe Wahrscheinlichkeit an, dass die klimatischen Bedingungen für eine Baumart passten. Gelb signalisiere eine mittlere Eignung, und bei rot werde von der betreffenden Baumart abgeraten.
Die Einschätzungen beziehen sich laut Ministerium auf das Klima der Zukunft und unterstellen eine Erwärmung um 2 Grad bis 2,5 Grad bis zum Jahr 2100.