Der Gewinner des mit 50‘000 Franken dotierten Elisabeth und Oscar Beugger-Preises 2022 ist der Naturerlebnispark Jorat im Kanton Waadt.
Der Naturerlebnispark Jorat im Kanton Waadt gewinnt den Elisabeth und Oscar Beugger-Preis 2022 . Das ambitionierte Naturentwicklungsprojekt des Parks zeige, wie die freie Entwicklung der Natur mit den Bedürfnissen der Bevölkerung in Einklang gebracht werden könne, schreibt Pro Natura zur Preisverleihung.
Ziel des prämierten Projekts ist es, «die Wildnis im Kerngebiet des Parks zu schützen und eine harmonische Koexistenz zwischen einer sich selbst überlassenen Natur und einem erholungssuchenden Publikum zu fördern». Um dies zu erreichen, wurde im April 2022 eigens ein sogenannter Naturwächter angestellt, der die jährlich hunderttausenden Besucherinnen und Besucher für die Bedürfnisse der Natur sensibilisieren soll.
Zweiter Naturerlebnispark in der Schweiz
Der Jorat-Park nördlich von Lausanne ist nach dem Sihlwald bei Zürich erst der zweite Naturerlebnispark der Schweiz und liegt im Herzen des Jorat-Waldmassivs, dem mit 40 Quadratkilometern grössten zusammenhängenden Wald des Schweizer Mittellandes.
Der Elisabeth und Oscar Beugger-Preis ist einer der bedeutendsten Naturschutzpreise der Schweiz. Pro Natura verleiht ihn seit 2008 alle zwei Jahre im Auftrag der Stiftung an beispielhafte Naturschutzprojekte aus den Sparten «Artenschutz und Artenförderung», «Schutzgebiete» sowie «Landschaftsschutz». Die Preisverleihung findet am 29. Juni statt.