/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Neue Erlebniswelt bei Steyr

Der österreichische Traktorenbauer Steyr hat ein neues Informations-, Trainings- und Besucherzentrum in Betrieb genommen. Es heisst Experience Center und soll jedem Kunden Einblick in die Steyr-Welt geben.

 

 

Der österreichische Traktorenbauer Steyr hat ein neues Informations-, Trainings- und Besucherzentrum in Betrieb genommen. Es heisst Experience Center und soll jedem Kunden Einblick in die Steyr-Welt geben.

Rund 250 Gäste mit Prominenz aus Politik und Landwirtschaft feierten mit Steyr die Eröffnung des neuen Experience Center. Seit 2000 ist das Traktorenwerk in St. Valentin in den global agierenden Landmaschinenkonzern CNH als Teil der Fiat-Gruppe eingebettet. Im Jahr 2006 wurde dieser Standort auch zur Europazentrale für die Marken Case IH und Steyr auserkoren.

Seitdem fliesst regelmässig Geld für Investitionen vom Mutterkonzern nach St. Valentin. Andreas Klauser, Präsident und CEO der Marken Case ICH und Steyr, berichtet bei seiner Eröffnungsansprache stolz: «Die Marke Steyr hat in unserem Konzern einen klaren Spitzenplatz, das kann ich auch aufgrund unserer letzten Gespräche mit unserem Aufsichtsratsvorsitzenden bestätigen.» Er bezeichnet Steyr als Kronjuwel des CNH-Konzerns und vergleicht die Marke Steyr deshalb auch immer wieder mit Ferrari.

Modernisierung komplett

Nahezu 20 Mio. Euro hat die Fiat-Gruppe in den letzten fünf Jahren in St.Valentin investiert. «In den vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt in der Modernisierung der Produktion, aber auch bei unseren Produkten», erläuterte Andreas Klauser. «Die Investition und der Umbau unseres Besucher- und Trainingszentrums komplettieren nun diese Modernisierung. Das Experience Center steht für unser neues, dynamisches und innovatives Erscheinungsbild.» Dieses neue Besucherzentrum ist im Vergleich zum alten auf die doppelte Kapazität ausgelegt. Schon für das Jahr 2013 werden über 12000 Besucher erwartet. Es besteht aus einem Informations-, Trainings- und Besucherzentrum. Damit soll den Kunden einen Einblick in die Produktion der Steyr-Traktoren ermöglicht werden.

«Unser Ziel ist es, dass jeder Kunde aus ganz Europa mindestens einmal unser Werk in St. Valentin besucht und sich vor Ort im neuen Experience Center informiert», gibt Marketingdirektorin Gabriele Hammerschmid die Zielsetzung vor. Im neuen Besucherzentrum können Gruppen von bis zu 200 Personen empfangen werden. Je nach Bedarf sollen diese Kundenbesuche mit Werksrundgängen sowie Praxisvorführungen kombiniert werden.

Weiterhin im Wachstum

Das Experience Center ist Bestandteil der europäischen Wachstumsstrategie von Case IH und Steyr. Nachdem zunächst das europäische Engineering Center für Traktoren im Leistungsbereich bis 270 PS in St. Valentin angesiedelt wurde, kommen jetzt neben der Besucherinformation auch die zentralen Aus- und Weiterbildungen der Mechaniker aller europäischer Händler hinzu. Dazu  entsteht ebenso am Standort St. Valentin ein modernes Trainingscenter für technische Schulungen.

Aktuell sind in St. Valentin 640 Mitarbeiter beschäftigt. Zudem werden über die Europazentrale in den verschiedenen europäischen Märkten weitere 200 Mitarbeiter «gesteuert». In der gesamten Region schafft Steyr nach Angaben des Konzernchefs Andreas Klauser für etwa 3000 Menschen Arbeit.

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Lässt du Schnaps brennen?

    • Ja:
      43.19%
    • Nicht mehr:
      24.48%
    • Nein:
      31.87%
    • Ich überlege es mir:
      0.46%

    Teilnehmer insgesamt: 433

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?