Bei der Stiftung Max Havelaar kommt es nach fünf Jahren zum Wechsel an der Spitze der Geschäftsleitung. Nadja Lang möchte sich neu orientieren. Ihr Nachfolger wird ab Mai Andreas Jiménez, aktuell Chef von Bio Partner.
Andreas Jiménez ist seit 2011 CEO des Bio-Grosshändlers „Bio Partner“. In dieser Funktion war der 52-Jährige in den letzten sechs Jahren bereits ein Partner von Fairtrade Max Havelaar. Zuvor war der Betriebsökonom und gebürtige Deutsche über elf Jahre in führenden Positionen der Lekkerland-Gruppe tätig. Jiménez sei ein ausgewiesener Kenner von Fairtrade und eine erfahrene Führungspersönlichkeit, heisst es in einer Mitteilung. Im Bereich fairer Handel sieht Jiménez noch einiges Potenzial in der Schweiz.
Die heutige Geschäftsleiterin Nadja Lang orientiert sich nach zwölf Jahren bei Fairtrade Max Havelaar beruflich neu. Unter ihrer Ägide seien wichtige strategische Weichen gestellt worden, heisst es weiter. So wuchs das Fairtrade-Angebot von 800 auf heute über 2400 Produkte. Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in der Schweiz kletterte seit 2005 von 220 Millionen Franken auf heute über 500 Millionen Franken.


