/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Landesversorgung: Neuer Delegierter a.i.

Christoph Hartmann wird vorübergehend Delegierter für wirtschaftliche Landesversorgung und damit Direktor des Bundesamtes für wirtschaftliche Landesversorgung (BWL). Mit einer definitiven Neubesetzung der Stelle wird ab dem 2. Quartal 2025 gerechnet. Der zuständige Bundesrat Guy Parmelin hat dazu eine Findungskommission eingesetzt.

pd/ome |

Der Bundesrat hat Christoph Hartmann interimistisch zum Delegierten für wirtschaftliche Landesversorgung (WL) und damit zum Direktor des Bundesamtes für wirtschaftliche Landesversorgung (BWL) ernannt. Christoph Hartmann übernimmt das Amt am 17. Oktober im Teilzeitpensum zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion als Direktor des Bundesamtes für Zivildienst (ZIVI), wie der Bundesrat in einer Medienmitteilung schreibt.

Christoph Hartmann ist seit 2013 für das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) tätig, bis 2018 als Leiter der damaligen Vollzugsstelle für den Zivildienst, seit 2019 als Direktor des ZIVI. Vor 2013 war Christoph Hartmann während 16 Jahren für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) in verschiedenen Konflikt- und Krisengebieten tätig, zuletzt als Delegationschef. Der 57-jährige Jurist absolvierte berufsbegleitend verschiedene universitäre Weiterbildungen.

Findungskommission eingesetzt

Christoph Hartmann übernimmt die Funktion interimistisch von Dr. Hans Häfliger, der sich entschied, von seiner Stelle zurückzutreten (-> Landesversorgung: Erneut Wechsel an der Spitze). Die Stelle wird interimistisch besetzt, um die Führung der WL und des BWL sicherzustelle, heisst es in der Mitteilung.

Die Stelle des oder der Delegierten für wirtschaftliche Landesversorgung wird rasch öffentlich zur Wiederbesetzung ausgeschrieben.

Der zuständige Bundesrat Guy Parmelin hat für das Rekrutierungsverfahren eine Findungskommission eingesetzt. Mit dem Stellenantritt einer definitiven Nachfolge für den per Ende Jahr zurücktretenden Häfliger wird ab dem zweiten Quartal 2025 gerechnet.

    ×

    Schreibe einen Kommentar

    Kommentar ist erforderlich!

    Google Captcha ist erforderlich!

    You have reached the limit for comments!

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Habt Ihr euren Mais geerntet?

    • Ja:
      30.87%
    • Nein:
      41.16%
    • Teilweise:
      24.24%
    • Habe keinen Mais:
      3.74%

    Teilnehmer insgesamt: 1419

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?