/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Neuer Markenbotschafter für Kult-Täfeli

 

Ricola ist die stärkste Marke der Schweiz. Nun geht das Unternehmen mit einem neuen Werbespot auf Kundenfang. Das Murmeltier wird neuer Botschafter der Bonbons aus dem Baselbiet. Der Nager nimmt einen Trend auf die Schippe.

 

«Wer hats erfunden»: Diese Ricola-Werbung mit Erich Vock war während Jahren präsent und prägte die Marke Ricola. Vor 8 Jahren ist diese Werbung in der «Schublade» verschwunden. Statt Erich Vock wird nun ein Murmeltier Markenbotschafter von Ricola.

 

 

Verfeinerung Markenstrategie

 

Ricola lanciert die neue Werbekampagne im Rahmen einer Verfeinerung ihrer Markenstrategie. «Im Zentrum dieser stehen nach wie vor die Grundpfeiler der Marke: Alpenkräuter, die Schweizer Herkunft sowie die Balance zwischen Genuss und Funktionalität der Ricola-Produkte», heisst es in der Mitteilung.

 

Der neue Spot nimmt den Gesundheits- und Lifestyle-Trend auf die Schippe. Als «Mini Meadow» wird im Spot ein echtes Stück Schweizer Kräuterwiese angepriesen, das sich gestresste Grossstädter direkt aus den Alpen nach Hause liefern lassen können.

 

 

Bodenständige Alternative

 

Doch dann sorgt das Murmeltier für eine jähren Unterbruch. Locker lässig sitzt dieses auf einer Schaukel und wirft sich ein Bonbon ein. «Nimm einfach Ricola», lautet der Tipp des Murmeltiers an die urbane Bevölkerung. Mit dem Spot inszeniere sich Ricola mit Witz und Angriffslust als bodenständige Alternative zu so manchem modernen Trend der gesundheits- und umweltbewussten Anspruchsgruppen, sagt der Bonbon-Hersteller zu «20min.ch».

 

Der Spot wird ab Mitte November nicht nur in der Schweiz, sondern in mehreren europäischen Ländern zu sehen sein. «Die neue Werbekampagne umfasst alles, was unser Unternehmen und unsere Marke ausmacht und widerspiegelt unsere Werte auf eine ganz besondere Art», lässt sich Ricola-Chef Thomas P. Meier zitieren. Produziert wurde der Spot von der Werbeagentur Jung von Matt. Im Frühjahr 2022 soll im Rahmen der neuen Werbekampagne ein weiterer Ricola-Spot erscheinen.

 

100 Bauern unter Vertrag

 

Ricola hat nach eigenen Angaben mit knapp 100 Bauern aus dem Schweizer Berggebiet fixe Abnehmerverträge geschlossen. Das Unternehmen exportiert Kräuterspezialitäten in mehr als 45 Länder. Das 1930 gegründete Unternehmen produziert mittlerweile rund 60 Sorten Kräuterbonbons und Teespezialitäten. Das Unternehmen erzielt einen Umsatz von gut 300 Millionen Franken.

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Geht Ihr auf die Jagd?

    • Ja:
      53.83%
    • Nein, habe keine Ausbildung/Berechtigung:
      41.23%
    • Früher ja, jetzt nicht mehr:
      1.98%
    • Noch nicht, will Ausbildung machen:
      2.96%

    Teilnehmer insgesamt: 405

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?