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Neuer Name für die Weinbauern

Der Schweizerische Weinbauernverband (SWBV) tritt ab sofort unter einem neuen Namen und mit einem neuen Logo auf. Die Namensänderung soll laut dem Verband den politischen Einfluss stärken. Aber nicht nur das.

Ab sofort ist der Schweizerische Weinbauernverband nicht mehr unter SWBV sondern unter «VignobleSuisse» zu finden. Mit dieser Namensänderung und einem modernisierten Auftritt bekräftigt der Verband seinen politischen Einfluss und sein Engagement für die Schweizer Winzerinnen und Winzer, heisst es in einer Mitteilung.

«Wir verpflichten uns, die Interessen der Winzerinnen und Winzer weiterhin mit Kraft und Entschlossenheit zu vertreten und gleichzeitig den Reichtum und die Vielfalt unserer Weinbauregionen und die Qualität ihrer Produkte hervorzuheben», erklärt Damien Cottier, Nationalrat und Präsident von VignobleSuisse.

Gleichzeitig soll der neue Name die nationale Einheit des Schweizer Weinbaugebiets unterstreichen, sowie die Bedeutung, die Glaubwürdigkeit und den Einfluss bei politischen Entscheidungsträgern stärken.

Über VignobleSuisse

Seit seiner Gründung setzt sich der Schweizerische Weinbauernverband – heute VignobleSuisse – für faire Produzentenpreise und damit eine gerechte Entlöhnung sowie geeignete politische Rahmenbedingungen ein. Er engagiert sich für die Interessen der Schweizer Winzerinnen und Winzer, der Winzerfamilien und der Winzervereinigungen.

Als Dachorganisation des Schweizer Weinbaus liegt das Augenmerk von VignobleSuisse darauf, die – insbesondere wirtschaftlichen – Interessen des Schweizer Weinbaus, der Schweizer Weine und ihres Images zu fördern, zu schützen und zu vertreten.

Der Verband spielt eine wesentliche Rolle bei der Aufwertung der Schweizer Weine auf nationaler und internationaler Ebene. VignobleSuisse besteht aus sechs regionalen Sektionen sowie den drei nationalen Verbänden VITISWISS, SVSW (Schweizerische Vereinigung der selbsteinkellernden Weinbauern) und PVS (Pépinières Viticoles Suisse). pd

«Der Name VignobleSuisse erinnert an unsere Weinberge, ihre Verankerung in unseren Landschaften und Traditionen sowie an die darin ausgeübten Berufe», so Cottier.

Seit seiner Gründung hat der Verband eine zentrale Rolle im Schweizer Weinbau eingenommen. Die Entscheidung, künftig als VignobleSuisse zu agieren, stelle einen wichtigen Schritt in der Geschichte des Verbandes dar.

Neben der Namensänderung führt der Verband auch ein neues Logo ein, das von einer Weintraube inspiriert ist. Das moderne Design soll laut Mitteilung die Sorgfalt und Leidenschaft widerspiegeln, mit der die Schweizer Winzerinnen und Winzer hohe Qualität erzielen.

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