In den kommenden zweieinhalb Jahren entsteht auf dem Areal zwischen Willisau und Alberswil eine der modernsten Produktionsanlagen für Mischfutter.
Weibel & Co. AG
Die Bauarbeiten erfolgen bei laufendem Betrieb. «Das ist eine logistische Herausforderung, die durch eine stufenweise Vorgehensweise, präzise Planung und den grossen Einsatz des gesamten Teams gemeistert wird», schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.
Generationenprojekt
Wie viel die neue Produktionsanlage kostet, gibt die Weibel & Co. AG nicht bekannt. Es handle sich um eines der umfangreichsten Projekte in der Geschichte des Unternehmens, heisst es weiter. Rund zwei Drittel der Mittel fliessen in die Anlagentechnik. Sie soll für einen effizienten, flexiblen und ressourcenschonenden Produktionsprozess sorgen. Mit dem Neubau will der Futtermittelhersteller seine Position am schweizerischen Futtermittelmarkt weiter ausbauen.
Es handelt sich um ein Generationenprojekt. «Damit setzen wir die Grundlage für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Wydenmühle und sichern die Arbeitsplätze am Standort», sagt Geschäftsführer und Inhaber Patrick Weibel. Das Unternehmen übernehme Verantwortung in der Landwirtschaft – einerseits für die Versorgungssicherheit und andererseits für Innovationen in der Tierernährung, so Weibel weiter.
Seit 1870 im Besitz der Familie Weibel
Für das neue Mischfutterwerk wird mit einer Bauzeit von rund 2,5 Jahren gerechnet. Es soll die Zukunft des Unternehmens auf einem «stabilen Fundament» sichern. Die Weibel & Co. AG wird in fünfter Generation von der Familie Weibel geführt. 1870 erwarben Anton Weibel und seine Brüder Georg und Niklaus von Schongau die Wydenmühle. 2012 hat die Weibel & Co. AG die Union Futter Zentrum AG übernommen. Seither wird sie als Tochterfirma WydenZentrum AG weitergeführt.
Die Bauarbeiten erfolgen bei laufendem Betrieb.
Weibel & Co. AG
Das Unternehmen beschäftigt am Standort Alberswil 33 Mitarbeitende. Es gehört nach eigenen Angaben zu den führenden privaten Mischfutterproduzenten des Kantons Luzern. Die Mühle produziert Mischfutter für Schweine, Rindvieh, Geflügel, Pferde, Schafe und Kaninchen. Zudem handelt die Weibel AG mit Schweinen, Raufutter, Rohkomponenten sowie Diesel und Brennstoffen.