Die Traktorreihe «New Holland T5 Dual Command» mit fünf Modellen von 80 bis 117 PS, die von «FPT F36 3,6-Liter-Vierzylindermotoren» angetrieben werden, präsentiert sich im neuen Styling mit neuen Funktionen. «Diese Aktualisierungen verbessern vor allem die Produktivität und den Fahrerkomfort», schreibt der Hersteller.
Breite Auswahl an Vorderachsen
Der überarbeitete «T5 Dual Command» verfügt über eine breite Auswahl an Vorderachsen: eine schmalere Vorderachse, um auch kleine Aussenbreiten realisieren zu können, die bekannte «SuperSteer-Vorderachse» mit 76°-Lenkwinkel für maximale Wendigkeit oder eine breitere HD-Achse für schwere Frontladerarbeiten und den intensiven Feldeinsatz. «Der Radstand beträgt nun 2,35 m und vereint somit bestmöglich Wendigkeit und Stabilität», teilt New Holland mit. Ab Werk werden künftig auch neue New Holland Frontlader verfügbar sein.
Mit dem neuen Achsensetup beträgt das zulässige Gesamtgewicht beim neuen «T5 Dual Command» bis zu 7’000 kg. «Auf die Hinterachse passen Reifen bis zu einer Grösse von 38 Zoll, was bessere Traktion bei gleichzeitiger Bodenschonung sowie ausreichend Bodenfreiheit von 480 mm mit niedriger Gesamthöhe von weniger als 2,67 m kombiniert», so New Holland. Dadurch soll das Risiko von Ernteschäden minimiert und die Zugänglichkeit zu Gebäuden maximiert werden.

Die T5 Dual Command-Modelle können mit einer neuen Arbeitshydraulik geliefert werden
New Holland
Neue Arbeitshydraulik
Zudem können die «T5 Dual Command»-Modelle mit einer neuen Arbeitshydraulik geliefert werden - die Hydraulikpumpe leistet bis zu 82 l/min. Das soll das Arbeiten mit einem Frontlader deutlich effizienter machen. Daneben wurde im Heck die Hubkraft um weitere 7% auf 4’700 kg gesteigert.
Das bekannte «24x24-Dual-Command-Getriebe» mit elektronischer Wendeschaltung wurde um eine «Brake-to-Clutch Funktion» (Kuppeln über das Bremspedal), sowie die Autofunktion für den Allrad und die Differenzialsperre erweitert. Optional gibt es jetzt eine Frontzapfwelle mit nasser Kupplung ab Werk.
Äusserlich zeichnen sich die neuen «T5 Dual Command»-Traktoren durch ein neues Design der Motorhaube aus. «Eine neue Anordnung des Auspuffs sowie der Komponenten der Abgasnachbehandlung sorgen für eine bestmögliche und ungehinderte Sicht nach vorn», schreibt New Holland. Bei Nacht wird die Sicht und Sicherheit zusätzlich durch das neue, optionale LED-Lichtpaket gewährleistet.

Das 24x24 Dual-Command-Getriebe mit elektronischer Wendeschaltung wurde um eine Brake-to-Clutch Funktion erweitert.
New Holland
Precision Farming
Die Comfort Ride-Kabinenfederung soll für ein ruhigeres Fahrverhalten auf dem Feld und auf der Strasse sorgen. In der Kabine sorgt ein neues digitales Armaturenbrett dafür, dass die wichtigsten Maschinenparameter jederzeit einfach eingesehen werden können.
Die neuen «T5 Dual Command»-Modelle können mit Telemetrie und einer ganzen Reihe von Precision Farming-Technologien ausgestattet werden. Hierzu zählen unter anderem vollintegrierte Spurführung, «IntelliView-12-Monitor» und Isobus Klasse 2. Die Echtzeit-Datenübertragung der Maschinenparameter – einschliesslich des genauen Standorts und des Betriebsstatus – sowie die Anzeige der Monitoroberfläche und die Visualisierung der agronomischen Daten können somit über die neue «New Holland FieldOps-Plattform» verwaltet werden.
Die ersten Einheiten des neuen T5 Dual Command werden Ende 2024 bei den New Holland-Händlern eintreffen.



Andere Hersteller verfügen in dem Leistungssegment über 8.5to Gesamtgewicht...