Der Verwaltungsrat der Delley Samen und Pflanzen AG (DSP) hat Willy Gehriger zum neuen Präsidenten gewählt. Gehriger tritt die Nachfolge von Jacques Auderset an.
Willy Gehriger hat während 12 Jahren an der Forschungsanstalt Changins gearbeitet und wechselte 1989 zur „Union des coopératives agricoles de la Suisse romande“ (UCAR). Er ist Gründungsmitglied der Fenaco, welcher er seit 2002 als Präsident der Geschäftsleitung vorsteht.
Willy Gehriger wird diese Position Ende Juni 2012 verlassen, um in den Ruhestand zu treten, ohne aber seine Aktivitäten rund um die Agronomie aufzugeben. Mit seiner profunden Kenntnis der Saatgutbranche und der Landwirtschaft im Allgemeinen hat er als Mitglied des Verwaltungsrates seit der Gründung der DSP im Jahr 1994 und ab 2010 als Vizepräsident die strategische Ausrichtung massgeblich mitgeprägt, teilt die DSP mit.
Der Aktienbesitz von DSP AG liegt zu 40 Prozent beim Schweizerischen Saatgutproduzenten-Verband (swisssem) und zu 60 Prozent bei den 4 grossen Vermehrungsorganisationen ASS, SEMAG, SGD und OSP/NFW.